Wofür braucht man Glasfaser?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zalla55,

wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, werden Datenmengen in Zukunft vermutlich eher größer denn kleiner werden. Über Kupfer ist ab ca. 250 MBit/s schlicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Zumal - und es wundert mich, dass das hier noch nicht erwähnt wurde - Glasfaser deutlich weniger störanfällig ist als Kupfer.

Zu guter Letzt ist es definitiv sinnvoll den Ausbau mitzunehmen, wenn der jeweilige Anbieter diesen in deiner Region aktuell kostenlos anbietet. Sich jetzt dagegen und dann später, nach Ablauf dieses Ausbauzeitraumes, doch dafür zu entscheiden, kostet dann deutlich mehr, weil man die Ausbaukosten schön selbst tragen darf.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Glasfaser bietet dir im Einzelfall erheblich höhere Datenraten mit Option zu GBit Internet (so es denn jemals mal real wird in unserem Netz-Drittel-Welt-Land) aber bietet natürlich auch trotz Bündelung mehrerer Haushalte eine gute Datenrate ohne einen Flaschenhals darzustellen.

Dazu kommt, dass seit Jahrzehnten der Trend dahin geht immer riesigeren Datenmengen zu übertragen und nichts darauf hinweist dass wir da schon ne Obergrenze erreicht haben. Ergo wird es wohl auch die zukunftfähigere alternative sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun ja, einerseits hast Du Glück, weil es nicht überall 100 MBits über VDSL oder TVKabel gibt, andererseits wirst auch Du iwann technisch am Ende der Fahnenstange sein, wenn bei Dir noch kein Glasfaser verfügbar ist!

Schnelles Internet über Draht ist eine technologische Sackgasse und nicht überall möglich. Einerseits ist das natl. preiswert und praktsch, wenn man es nutzen kann, aber gleichzeitig wird so die technische Entwicklung gebremst und teilweise sogar Gegenden abgehängt!

Die Kritik richtet sich daher vor allem gegen die Anbieter, wie die Telekom, die über ein Jahrzehnt den GF Ausbau verschoben, teilweise sogar verhindert hat, weil sie möglichst 'billig' schnelles Internet angeboten haben, was aber nur wenige Nutzen konnten, statt frühzeitig und flächendeckend in GF zu investieren.

Was bringt mir in diesem Fall Glasfaser?

Wenn Dir Dein jetziger Anschluss reicht: Nichts, außer zusätzliche Kosten und das tolle Gefühl (sarkastisch gemeint) "on the bleeding edge of technology" zu sein.

Wissendieschaft  18.04.2024, 15:42

oder man lädt wie ich wöchentlich hunderte Gig runter und möchte darauf keine Stunden warten?

evtldocha  18.04.2024, 15:43
@Wissendieschaft

Kannst Du das Wort "Wenn" nicht verstehen?

Dein Kommentar geht an meiner Antwort haarscharf aber doch deutlich vorbei.

skiddy  18.04.2024, 15:43
@Wissendieschaft

Das bringt dir dennoch nichts, da der ISP dich vertraglich drosselt. 50 Mbit/s über Kupfer oder Glasfaser bleiben 50 Mbit/s. Das Medium ist egal.

skiddy  18.04.2024, 15:52
@Wissendieschaft

Größer als 1 Gbit/s wirst du als Privatkunde in DE nicht bekommen.

Außerdem geht es hier initial um die Frage des FS und nicht darum, wer 50 Mbit/s mit Glasfaser möchte.

Wissendieschaft  18.04.2024, 15:54
@skiddy

Bekommt man auch nicht. Ist auch absolut irrelevant im Moment. Im 3 km entfernten Basel gibts 10gbit/s für 50 Franken. Wenn dir der Server aber nicht mehr hergibt kannst du auch 100gbit/s haben. Ist ja auch egal. Ich find nur die Aussage des FS grundsätzlich dumm. Natürlich ist Glasfaser 100 mal besser als DSL.

Zalla55
Fragesteller
@Wissendieschaft

Ich hatte im Vormonat rund 200 GB Datenverkehr und kaum verschwendete Lebenszeit. Ich wüsste gar nicht, was ich da alles downloaden soll.

skiddy  18.04.2024, 16:18
@Wissendieschaft

Ich bin geteilter Meinung. Glasfaser per se ist gut, hat aber auch Nachteile. Vor allem für Privatkunden sind die Mehrkosten für den Vertrag nicht wirklich lohnenswert.

Wäre Glasfaser billiger oder maximal so teuer wie der laufende Anschluss, dann wäre das kein Problem. Aber Glasfaser ist für Privatkunden meist teurer als der bestehende Vertrag.

Wissendieschaft  18.04.2024, 16:23
@skiddy

Ein 250 mbit/s VDSL Anschluss bei der Telekom kostet 55€. Das ist auch schon teuer. Der Gigabit Glas kostet 79,95€. Wenn man nicht grad ein Single ist machen 25 Kröten ja wohl wirklich den Braten nicht fett.

skiddy  18.04.2024, 22:32
@Wissendieschaft

Das denkst vielleicht du, aber es gibt genügend Personen, die so viel Geld wegen einem Glasfaseranschluss nicht in die Hand nehmen würden. Warum auch? Das billigere Produkt läuft doch auch.

Ich würde persönlich auch nicht so viel bezahlen wollen, selbst wenn ich mir es leisten kann. Es ist mMn rausgeschmissenes Geld für eine Leistung, welche ich persönlich nicht brauche.

DieFreistunde  18.04.2024, 15:44
"on the bleeding edge of technology"

Glasfaser Internet ist seit 1995 schon ein Begriff und wäre heutzutage schon Standard, hätten wir nicht damals so einen tollen Kanzler gehabt, der unbedingt mit seinem besten Kumpel vom Fernsehen die Kupferleitungen ausbauen wollte.

Das ist nun wirklich nicht "the bleeding edge of technology". Nur wir in Deutschland hängen hinterher. In anderen Ländern existieren Glasfaser Leitungen schon seit Jahrzehnten zu günstigen Preisen.

sumpfbub  18.04.2024, 16:16
@DieFreistunde

Grundsätzlich korrekt. Man muss aber auch im Kopf haben, dass D ein paar mehr Einwohner als S oder CH hat. Da sind schon deutlich mehr und längere Leitungen zu legen; so billig ist das vermutlich auch nicht, wenn es um kleine Dörfer geht.

Aktuell vermutlich nichts. Wenn der Anschluss aber kostenlos gelegt wird, würde ich ihn auf jeden Fall legen lassen, wer kennt schon die hin- und hergeschobenen Datenmengen in 5-10 Jahren. Du musst ja keinen Vertrag dafür abschließen und kannst Dein VDSL behalten, aber vielleicht brauchst Du in 5 Jahren Gigabit Internet und dann hast Du den Anschluss schon liegen.

Thomasg  18.04.2024, 16:31

kostenlos legen die das nur, wenn er auch einen Vertrag abschließt.

rkwiss  18.04.2024, 17:20
@Thomasg

Nein, bei 100% Förderung legen die das auch so. Kommt halt drauf an, ob beim FS ein entsprechendes Förderprogramm aufgelegt ist.