150 Mbit/s mit normalem DSL/ohne Glasfaser im Verteilerkasten?

3 Antworten

Weil aDSL und vDSL unterschiedliche Techniken sind und damit auch ein unterschiedliches Leistungsniveaus bieten.

Brakio
Fragesteller

Aber der Verteilerkasten ist doch der selbe, oder? Ist dann das Kabel zwischen Verteilerkasten und Haus unterschiedlich? Und gehen 150 Mbit/s nicht eigentlich nur dann, wenn man Glasfaser bis zum Verteilerkasten hat?

xyz911  28.11.2020, 20:58
@Brakio

Aber die genutzte Technologie ist eine andere. Der wesentliche Unterschied liegt an der Technik im Verteilerkasten umd am genutzten Router.

Brakio
Fragesteller
@xyz911

Am Router kann es aber meines Wissens nicht liegen, denn auch ein Online-Check der Telekom sagt, dass an meiner Adresse nur 6 Mbit/s möglich sind. Was könnte das im Verteilerkasten sein und ist ein neues Kabel verlegen dann überhaupt norwendig? Ich glaube ich habe nur Internet über die Telefonleitung 😬

Wenn deine Nachbarin 150 Mbit erhält, muss zumindest BIS zum Verteiler Glasfaser angelegt sein. VOM Verteiler bis zu dir nach Hause darf dann aber ruhig noch Kupferkabel liegen. Man spricht hierbei von der "letzten Meile", die aus Kupfer bestehen kann, ohne dass es einen nennenswerten Geschwindigkeitsverlust gibt.

Dass sie überhaupt 150 Mbit oder sogar mehr bekommt, liegt am Supervectoring, einer Weiterentwicklung des VDSL2.

Falls dein Anbieter dir das nicht anbieten kann, frag mal bei anderen Providern nach. War bei mir ähnlich. Der vorhandene behauptete, schneller sei technisch nicht möglich, dann wechselte ich und hab nun problemlos einen 250 Mbit-Durchsatz, bei dem die 500 Metern bis zum Verteiler ebenfalls Kupfer sind.

Brakio
Fragesteller

Ok, danke, da werde ich am Montag mal paar Provider anrufen. Aber wenn bis zum Verteiler, der 12 Meter vor meinem Haus ist, Glasfaser liegt, wieso kann ich dann kein Glasfaser ins Haus legen lassen? Und kann es sein, dass ich mit meinen 6 Mbit/s nicht einmal eine Kupferleitung habe?

Brakio
Fragesteller
@profanity

Aber müsste es technisch dann nicht eigentlich möglich sein? Wenn ich schon ein neues Kabel legen lasse, dann sollte es schon das bestmögliche sein

JA1979  28.11.2020, 20:55
@Brakio

Wenn Glasfaser bis zum Verteiler anliegt, kannst Du auf eigene Kosten sicher Glasfaser bis ins Haus bekommen - musst Du halt nur den Anbieter rausfinden der bei Euch ausgebaut hat.
Wenn Du Internet hast, dann hast Du mindestens ein Kupferkabel liegen.

Brakio
Fragesteller
@JA1979

Ok, ich glaube ich habe Internet über die Telefonleitung, aber wenn bis zum Verteiler Glasfaser liegt (sonst hätte die Nachbarin keine 150k), warum kommen dann bei mir nur 6 Mbit/s und nicht mehr durch?

profanity  28.11.2020, 21:30
@Brakio

Du wirst den Unterschied bei 12 Metern nicht merken, glaub mir. Das wäre eine völlig unnötige Ausgabe. Und ja, technisch sollte das möglich sein. Es gibt Übersichtskarten der Telekom, ob an deinem Wohnort Glasfaser verfügbar ist. Liegt deine Wohnung im rosa Bereich, befindet sich dort Glasfaser.

JA1979  28.11.2020, 21:55
@Brakio

Das liegt am Anbieter ... nur wer Glasfaser ausgebaut hat, kann auch diese Leitung nutzen. Hast Du anderen Anbieter als der der ausgebaut hat, profitierst Du vom Ausbau nicht.

JA1979  28.11.2020, 21:56
@profanity

Nicht nur die Telekom baut aus ... hier muss gesucht werden oder bei der Gemeinde nachfragen.

profanity  29.11.2020, 08:53
@JA1979

Das weiß ich, trotzdem zeigen die Telekomkarten die Gesamtübersicht, nicht nur den eigenen Ausbau.

JA1979  29.11.2020, 08:57
@profanity

Unseren Ausbau zeigen die selten an ... wir gaben hier aber auch Seiten vom Landkreis die die Ausbauten Anzeigen 😎

Deine Nachbarin hat sicher Kabelinternet (Über TV-Kabel). Auf 12m macht das nicht so einen Unterschied.

xyz911  28.11.2020, 20:56

Nö, auch mit Kupferkabeln kann man dank Supervectoring 250 Mbit/s erreichen

xyz911  28.11.2020, 20:59
@Maldweister74

Damals schon. Mittlerweile nicht mehr, aber wer alte Verträge nue umgestellt hat, der kommt auch nicht auf die mittlerweile möglichen Leistungen.

Maldweister74  28.11.2020, 21:00
@xyz911

Soweit ich weiß geht bei Super Vectoring bis zu 250m 250 Mbit, egal was an Kabel dort liegt. Wenn der Verteilerkasten an Glasfaser angebunden ist, muss auch beim FS so viel gehen.

JA1979  29.11.2020, 09:24
@Maldweister74

Nicht ganz....am Anfang bietet nur der ausbauende Anbieter die besseren Leistungen an. Andere Anbieter können nur profitieren, wenn diese einen Antrag auf Mitnutzung stellen.