Wlan router wirbt mit bis zu 3.600 mbits wlan aber hinten steht maximal 300?

3 Antworten

Das eine sind eben theoretische Werte, nicht umsonst heisst es ja auch BIS ZU ;))

Und das andere die Übertragungsraten, die Du effektiv mit der Hardware und dem Anschluss insgesamt erreichen kannst.

Das ist das gleiche mit der Übertragungsgeschwindigkeit von USB, da liegen Theorie und Praxis auch weit auseinander.

Hallo Anonnimy,

du musst unterscheiden zwischen LAN und WAN.

LAN ist alles was sich in deinem Lokalen Netzwerk befindet. Zum Beispiel das WLAN Signal von der gezeigten Fritz!Box. Im WLAN können alle verbundenen Geräte untereinander mit max. (theoretisch) 1.200 Mbit/s im 2,4 GHz oder 2.400 Mbit/s im 5 GHz Funkbetrieb kommunizieren.

Wenn das Signal aber nach "draußen" soll. Also ins Internet. YouTube, Google, Nachrichten, E-Mails. Dann muss es durch die WAN Schnittstelle. Hier unterstützt der Router "nur" max.300 Mbit/s.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Anonnimy
Fragesteller

Achsooo

WLAN ist das kabellose Netzwerk zwischen deinen Geräten im Haus.

VDSL ist eine Internetanschluss-Art.