Glasfaser: Wlan Netz im Haus und Garten mit 3 Routern an einem Anschluss möglich? Welche Kabel / Router benötigt man?

1 Antwort

Wenn du die Route über Medienkonverter gehen willst, brauchst du LC Duplex Kabel und eben LC Duplex SFP Module. Duplex heißt ein Faserpaar, eine Faser für Senden, eine für Empfangen. Wichtig ist das Auskreuzen der Adern an einem Ende. Denn Senden/Empfangen ist bei den Modulen immer an der gleichen Stelle. Würde man dann nicht auskreuzen ist die Sende-Richtung von beiden Seiten auf der gleichen Faser. Das kann das Modul kaputt machen. Es muss also Senden auf Empfangen gesteckt sein.

Aber erstmal zum Grundlegenden: Ist denn das Nebengebäude über den gleichen Stromzähler angeschlossen? Wenn ja, dann ist das mit der Glasfaserverbindung eigentlich Overkill. Normales Cat 7 reicht für die nächsten Jahrzehnte noch vollkommen aus. Aber hey, hätte ich die gleiche Situation würde ich auch auf Glas gehen, weils einfach cool ist :D