Ist meine Internet Geschwindigkeit normal?

6 Antworten

Das ist nicht normal, es ist aber auch so dass z.B. ein Anbieter sagt BIS zu 100MB/s aber es muss dann nicht durchgehend 100MB/s sein, sondern das Abo verspricht halt nur bis eine gewisse Anzahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Score659,

du wirst eine 16 MBit/s Leitung bei uns haben. Die Leitung hat ein RAM-Profil, sodass die Leitung da schon in einem gewissen Bandbreitenkorridor schwanken kann, bzw. wird immer die höchstmögliche Bandbreite zur Verfügung gestellt. Das kann dann auch mal nicht direkt an den 16 MBit/s liegen.

Wenn du möchtest, dann kann ich mir die Leitung einmal genauer anschauen, wenn du magst und dann gucken wir mal, ob es da Optimierungspotential gibt. Sende mir dafür gerne unser Kontaktformular zu.

Ich freue mich von dir zu lesen!

Viele Grüße

^Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Ist das normal das bloß ca 10% von dem gebuchten ankommen.

Natürlich nicht, mach bei deinem Anbieter dein Recht geltend, entweder sie sollen einen Techniker schicken oder das Problem softwareseitig fixen.

Score659
Fragesteller

Ich hab das vergessen zu erwähnen wenn ich einen Speedtest mache werden da 16 MB angezeigt

Aber ich werde mich trotzdem an die Telekom wenden

Hey,

ich denke du verwechselst hier eventuell MBit/s und MB/s. Der Datendurchsatz vom Anbieter wird in der Regel in MBit/s angegeben (und du hast dann vermutlich eine 16MBit/s Leitung). Downloads werden aber oft in MB/s angegeben.

Da 8MBit = 1MB entsprechen, hast du eine maximale Download-Geschwindigkeit von 2MB. In der Regel kommt aber immer etwas weniger an, weshalb 1,3MB eigentlich ganz ok sind.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Score659
Fragesteller

Ok danke

Ja, Internetgeschwindigkeit beim Anbieter wird in Mbit/s gemessen und die Downloadgeschwindigkeit in Programmen wird oft in MB/s gemessen.

1MB/s = 8 Mbit/s

Somit müsstest du bei 16Mbit/s höchstens auf etwa 2MB/s kommen.

Score659
Fragesteller

Ok danke

Thomasg  23.05.2024, 00:36
@Score659

Und je nach Entfernung zum Dslam kommen dann nur 12 MBit an. Den Wert kannst du im Router auslesen.