250 mbit Leitung aber nur 1mb/s download?

3 Antworten

... Fritz Powerline 1260 ...

Die Powerline Adapter könnte die Ursache für die ganzen Probleme sein.

Denn Powerline kann die VDSL-Verbindung (VDSL geht ja über die Telefonleitung in der Wand) im Haus erheblich stören!

Einfach mal alle Powerline Adapter aus der Steckdose herausziehen. Und mal eine Speedtest per WLAN (gutes Smartphone zu empfehlen) direkt im Nahbereich des Router machen. Hier ein Test für einen Browser https://speedsmart.net/ .

Wenn ein Speedtest ohne Powerline Adapter zufriedenstellende Downloadgeschwindigkeiten liefert. Und hingegen mit Powerline Adapter die Downloadgeschwindigkeit viel schlechter ist, dann ist der Übeltäter die Powerline-Adapter.

Schon gewusst? Powerline Adapter stören natürlich noch stärker, wenn man damit ordentlich Daten-Traffic macht (größer Downloads), daher merkt man es beim normalen Surfen im Internet zunächst nicht.

Wenn der Übeltäter "Powerline" ist, dann Vorschlag, um diese Störungen zu lindern:

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
SirMarss
Fragesteller

Ich denke es liegt an der Powerline, gerade im Wlan der Powerline einen speedtest auf der Telekom Seite gemacht und nur ca. 30mb/s gehabt. Ich kann zudem kein Lan Kabel durchs ganze Haus legen, da ich z.B. die Treppe hoch müsste. Danke für die hilfreichen Tipps

Transistor3055  01.10.2023, 22:12
@SirMarss

.

Der Übeltäter ist also Powerline!

Toll, dass du eine Rückmeldung geschrieben hast, das hilft hier auch anderen Usern mit ähnlichen Probleme, wenn Powerline das VDSL stört.

Wenn du kein LAN-Kabel verlegen kannst, dann kannst du es nur noch mit einem WLAN-Repeater (WLAN-Mesh ist oft gut) versuchen.

Viel Erfolg!

Telekomhilft  02.10.2023, 08:42

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Auf das Stichwort Powerline wollte ich auch eingehen, aber das ist ja schon erledigt. ;)

Leider sind Powerline-Verbindungen gerne mal störanfällig und sorgen für mehr Ärger als Freude. Daher empfehlen wir, stattdessen ein Mesh-Netzwerk aufzubauen, wenn eine Verbindung per LAN nicht möglich ist.

Viele Grüße

Jutta T.

Vielleicht wendest du dich mal lieber an die Telekom.

Denn wenn du bei einer 50 MBit/s Leitung mit 3 MB/s herunter geladen hast, dann entspräche das ja eher einer 25 MBit/s Leitung.

Es hat also vorher schon was nicht gestimmt.

flauski  01.10.2023, 21:06

Der Server ist ja jetzt auch nicht direkt auszuschließen.

SirMarss
Fragesteller

Bringt nichts, wir hatten, als das Internet neu war schon Probleme gehabt, die Telekom ist bei sowas nicht hilfreich. Die rebooten das einfach, dauert 2 Minuten und am Ende hat es nichts geändert

LuciusArtorius  01.10.2023, 21:38
@SirMarss

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Mir hat die Telekom einen Techniker geschickt, der dann 3 Fehler in der Leitung, bzw. den Anschlüssen gefunden hat.

LuciusArtorius  01.10.2023, 21:42
@LuciusArtorius

Und wenn da viel zu wenig ankommt, hast du das Recht auf Minderung oder sogar eine Vertragsauflösung.

Dazu mach die Speedtests über die Bundesnetzagentur. Die bieten dafür extra sowas an.

Wenn du der Telekom dann das unter die Nase hältst, werden die schon mehr als 2 Minuten investieren.

Bei 250mbit/s sollten das eigentlich 31MB/s sein. Nutzt du WLAN oder hast du ein LAN-Kabel angeschlossen?

Sind noch andere Nutzer im WLAN, vielleicht mal den Router neustarten für eine andere Frequenz.

SirMarss
Fragesteller

Ja, es sind andere im internet, aber nur youtube oder sowas. Mein Pc ist über eine Fritz Powerline 1260 mit Lan verbunden.