Pc downloadgeschwindigkeit langsam was tun?

ForumLibhaber  04.02.2024, 05:14

Was lädst du gerade herunter?

LucaMitC259
Fragesteller

Einfach nur ein kleines Spiel (5,2GB) auf steam. Bin aber auch der einzige im Haus der grade das Internet benutzt alle anderen schlafen.

ForumLibhaber  04.02.2024, 05:16

Es ist wichtig sicherzustellen, daß der Download Server, von dem der Download kommt auch eine hohe Geschwindigkeit hat!

LucaMitC259
Fragesteller

Wo sieht man das ? Bin auf dem Düsseldorf server und komme aus Köln

3 Antworten

  1. Hindergrund Prozesse einschränken
  2. Auf gute Internetverbindung achten
  3. SSD-Verwenden
  4. Möglichst wenige Tabs offen haben
  5. Nur ein Download laufen lassen
  6. In der zeit kein internet verbrauchen z.B. mit Filme schaun, Updates
  7. Treiber Aktualisiren
  8. PC Aktualisiren
  9. Frizbox Aktualisiren
  10. PC mit FrizBox neu verbinden/ FrizBix neu starten
Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!
LucaMitC259
Fragesteller

Weißt du auch wie das mit Telekom läuft ?

ForumLibhaber  04.02.2024, 05:14
@LucaMitC259

Die genauen Vereinbarungen stehen im Vertrag z.B. Leistung

Ohne den verträg zu kennen, weiß ich nicht wie hoch die aktuell gebuchte Leistung ist. Auch dein Standort ist entscheidend!

ForumLibhaber  04.02.2024, 05:21
@LucaMitC259

Wie schnell der Server ist kann man im normal Fall als Nutzer nicht einsehen. Das einzige wass man machen kann ist die reaktionszeit zu messen.

Führe die Komandozeile als Administrator aus und gebe

ping [IP-Adresse/URL]

z.B. ping www.google.com (sendet eine Ping-anfrage an Google)

Ein.

Sicher, dass es Mbit/s sind? Steam gibt die Downloadgeschwindigkei standardmäßig in MB/s an. Da ist ein Unterschied von Faktor 8.

8 Bit = 1 Byte

5MB/s = 40Mbit/s

LucaMitC259
Fragesteller

Ja es sind Mbit/s

Shalidor  04.02.2024, 15:39
@LucaMitC259

Dann wird der Download durch irgend etwas limitiert. Einstellungen, Netzwerkkonfiguration, Auslastung, Serverbelastung usw.

- kein WLAN benutzen

- etwas mehr Geduld haben, bei Steam sind die Server oft überlastet, stell den Download an und gehe schlafen, dann kannst du morgen zocken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun