Wofür hohe Downloadrate?

11 Antworten

Das ist pure Werbung, gerade in dem Bereich.

dazu Handy, PC, Laptop, Internet, Telefone, Oder Router. ES MUSS die Fritzbox sein, (Nur mein Speedport macht auch was er soll.)

Es Muss immer , das sagt dir jeder Verkäufer. alles Besser und schneller sein. Also auch teurer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Eine Gigabit Leitung lässt dich mit 125 Megabyte pro Sekunde herunterladen. Also ist das bei Leuten, die viel zocken, schon sinnvoll, gerade wenn man mit mehreren Personen im Haushalt lebt.

flauski  10.09.2022, 14:25

Der Fragende hat für genau das Argument aber schon ein nicht ganz irrelevanten Einwand gebracht, gibt einem der Downloadserver überhaupt die nötige Datenrate?

Luki55228  14.09.2022, 13:22
@flauski

Wenn man weiß, welche Downloadserver man auszuwählen hat, dann schon joa

Wofür braucht ein normaler Haushalt mit ~3-4 Personen als Beispiel eine 1000er-Leitung? Diese beitreiben doch nicht alle mega viele Server oder sonstiges.

Für den Betrieb eines eigenen Servers ist der Downstream weniger wichtig als der Upstream. Also genau die entgegengesetzte Richtung.
Wenn man einen gescheiten Upstream haben will, ist das bei asynchronen Anschlüssen nun mal damit verbunden, dass der Downstream entsprechend hoch ist.

Gibt halt nicht sonderlich viele günstige Angebote für synchrone Anschlüsse, bei denen Downstream und Upstream identisch schnell sind.

Die meisten Spiele werden doch meist eh nur mit ca. 50MB/s heruntergeladen

50MB/s sind 400MBit/s. Auf den Download eines Spieles betrachtet ist die Aussage schon richtig. Wenn zeitgleich aber noch Streamingdienste (Netflix und Konsorten), und diverse andere Datentransfers erfolgen, ist es schon ok, wenn der eigene Anschluss ausreichend Reserve hat.

Du hast den Sinn erfaßt. Herzlichen Glückwunsch

Selbst für einen 4 Personen-Haushalt reicht ne 250er Leitung heute immer noch und man kann ja auch froh sein, wenn man solch eine Leitung überhaupt bekommt

Und warum ne 1000er Leitung? Ganz einfach: zB Cable bei Vodafone kost die nicht mehr als ne 250er, also kann man auch gleich die 1000er nehmen... SO denken dann halt viele heutzutage UND vodafone kann somit seine Statistik nach oben korrigieren und Deutschland sieht dann nicht ganz so alt aus, wie es eigentlich aussehen würde im internationalen Verlgeich
Also eine (unnötig) geschaltetete 1000er wiegt ne Krücken-2er auf und dann ergibt sich im Schnitt halt bei den Beiden eine 500er. Schaut doch in der Statistik wesentlich besser aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Denk mal an ein Hotel.
100-150 Zimmer a 1-2 Personen. Das sind mehrere hundert Personen, die das Hotel WLAN Nutzen wollen.
Da kannst Du mit einer 50k Leitung nichts anfangen.

Selbes gilt auch für Schulen, Bibliotheken, Cafès und alles was (kostenloses) WLAN anbietet.

Und natürlich gibt es auch Haushalte die größer sind als 3-4 Personen.

AutoBrummBrumm
Fragesteller

Ja wow ein Hotel und andere Orte. Aber ich meinte Privatpersonen.

Aber in einer Familie werden trotzdem nicht zufällig 5 Personen gerade ein 100gb Spiel runterladen und 2 schauen zufällig Netflix in 4k

apophis  14.09.2022, 15:39
@AutoBrummBrumm
Ja wow ein Hotel und andere Orte. Aber ich meinte Privatpersonen.

Ja wow, Internetanbieter bieten ihre Dienste halt nicht nur für Privatpersonen an.
Die Hauptzielgruppe für 1Gbit Leitungen sind eben keine Privatpersonen.
Da zu fragen "welche Privatpersonen brauchen soetwas" ist entsprechend sinnlos.

Aber in einer Familie werden trotzdem nicht zufällig 5 Personen gerade ein 100gb Spiel runterladen und 2 schauen zufällig Netflix in 4k

Zum anderen gibt es durchaus Haushalte/Wohngemeinschaften, die mehr als 5 Personen beinhalten und wo jeder die Internetleitung stark belastet.

Sind natürlich nicht viele, aber wie gesagt, das ist auch nicht die Hauptzielgruppe.