Avm Powerline 1220E. Internetleitung von 100mbit/s auf 500mbits hochgestockt. Downloadrate ist gleichgeblieben?

2 Antworten

Wahrscheinlich kommt über dein Powerline Adapter nicht mehr an Daten rüber.

Die angegeben Datenraten von W-Lan und Powerline sind auch maximal Datenraten die nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden und die sich auch alle angeschlossenen Geräte teilen müssen. In der Praxis liegst du mit deinen 50.000-60.000 Bit schon recht gut.

Besser können deine Downloadraten nur werden wenn du echtes Gigabit Lan bei dir zu Hause verlegst und auch die Server von denen du herunterlädst mehr Daten liefern können.

ARO90
Fragesteller

Die Powerline soll ja bis 1200mbits leisten können. ich weiß das sind Brutto und Maximalwerte. Jedoch finde ich 1/20 an Leistung ein bisschen komisch. Was meinst du genau mit echtes Gigabit Lan?

Verschwendes Geld.

Wenn deine Powerline vorher nur 60mbit hinbekommen hat, bekommt sie mit 500mbit Internet nicht plötzlich mehr hin.

Powerline hat halt keine gute Bandbreite, je nach dem wie die Verkabelung und so aussieht.

ARO90
Fragesteller

Das Hauptproblem ist eigentlich nicht meine D-rate, sondern wie unkonstant es alles ist. Beim Spielen bekomme ich auf einmal nen Standbild mit einem Ping von mehreren Tausend.. Überlege mittlerweile sogar auf Wlan umzusteigen. Powerline hat mich ziemlich enttäuscht.

jort93  29.03.2021, 12:20
@ARO90

Joa, würde ich machen. WLAN ist mittlerweile eine Verlässliche Technologie.

Ich benutze LAN, da ist am geilsten.

Ein langes Kabel ins Zimmer, da ein switch wo ich die ganzen Geräte anschließe.