Downloadgeschwindigkeit viel niedriger als Test?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit beim test wird in Megabit pro Sekunde gemessen, der Download auf dem PC miss aber in Megabyte pro Sekunde.

Ein Byte hat 8 Bit. Also ist im besten Falle bei 100 Megabit die zu erreichende Geschwindigkeit maximal 12,5 Megabyte pro Sekunde.

Also stimmt Alles. Du hast die volle Datengeschwindigkeit, die Dir Dein Provider verspricht,

 Ich will mich ja nicht beschweren

Dann solltest du auch berücksichtigen, dass dem Serverbetreiber reichlich egal ist, welchen Downstream dir dein ISP zur Verfügung stellt und er dafür zuständig ist, welche Bandbreite deinem Zugriff auf seinen Server bereitgestellt wird.

wenigmotivation
Fragesteller

Ich meinte damit eher, dass viele Leute noch viel langsameres Internet haben und ich es für Dorfverhältnisse gut habe

alles schön und gut aber ich habe 1000 mbps geschwindigkeit, laut rechnung sind es 125 MBs oder liege ich da falsch.... auf steam hab ich aber nur 17 mbs warum !?

Das liegt daran, dass du offenbar Megabit (Mbps) und Megabyte (MB/s) nicht unterscheiden kannst.

1 MB/s = 8 MBit/s

wenigmotivation
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort das war dann wohl meine eigene Blödheit

LuciusArtorius  11.06.2023, 13:24
@wenigmotivation

Mach dir nichts daraus. Gibt schon hunderte ähnlicher Fragen hier.

Und die Leute due antworten, checken es selber auch oft nicht.

Das liegt daran dass der Speedtest dir Mbit misst, und Steam megabyte anzeigt.

8mbit / s sind ein Megabyte die Sekunde, du bekommst via steam also genau das was dir die Messung anzeigt.

wenigmotivation
Fragesteller

Achso ich bin doof. Das konnte ich noch nie auseinander halten 🤦‍♂️