Steam langsamer Download?

1 Antwort

Irgendwie vernachlässigen alle bisherigen Antworten ein konkretes Problem. Es sind in großen Teilen Deutschlands Sommerferien und das Wetter ist nicht zu berauschend.

Vielleicht ist das "Problem" gar nicht lokal. Denn ein Download ist nie schneller als die Datenrate, die man vom Server zur Verfügung gestellt bekommt. Und um so mehr andere Nutzer etwas herunterladen, um so kleiner wird der Teil der verfügbaren Datenrate des Servers für den einzelnen. Daher kann es einfach sein, dass der Server von Steam oder ein Switch auf der Route, von dem/über den Du gerade herunterlädst, schlicht an einem Limit ist.

Und da wirst Du halt mit Deinen 24MBit/s leben müssen.

Wolfmaster5561
Fragesteller

Nagut, danke. Ich hab auch grade gesehen dass ich generell nur 24 MBit/s habe. Keine Ahnung worans liegt.

flauski  29.07.2023, 18:38
@Wolfmaster5561

Scheiß Provider?

Dein Speedtest sagt ja nichts aus, denn da testet man ja meist die Datenrate zu einem Server der wortwörtlich irgendwo in der Nachbarschaft steht, meist bei irgendwelchen Stadtwerke oder IT-Dienstleistern. Also Dein Problem kann also durchaus ein Problem auf der Route sein.

Wolfmaster5561
Fragesteller
@flauski

Kann es auch einfach an der Kombination von Powerline, LAN Verteiler und externer Netzwerkkarte liegen?

flauski  29.07.2023, 18:50
@Wolfmaster5561

Moment, der Speedtest und das Download sind aber schon auf dem gleichen Gerät durchgeführt worden oder?

Und was soll ein LAN-Verteiler sein, meinst Du einen Netzwerkswitch?

Wolfmaster5561
Fragesteller
@flauski

Jap, gleiches Gerät. Ja sorry ich meinte einen Netzwerkswitch😅

flauski  29.07.2023, 18:54
@Wolfmaster5561

Blöde Frage, was kommt denn beim Speedtest raus, wenn Du gleichzeitig einen Steam-Download laufen hast?

Wolfmaster5561
Fragesteller
@flauski

Ja ich hab den Download währenddessen schon pausiert… Wenn der Download während des Tests läuft sind es 16 MBit/s

flauski  29.07.2023, 19:00
@Wolfmaster5561

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du jetzt bei keinem Steam-Download 200MBit/s auf dem Gerät im Speedtest erreichst?

Weil das liest sich jetzt mal gar nicht gut, wenn es um Dein Heimnetzwerk geht. Also es wäre dann wirklich wie vermutet die Route. Nur der Flaschenhals ist deutlich dichter als vermutet.

Wolfmaster5561
Fragesteller
@flauski

Ich bin mir nicht sicher ob dich richtig verstehe. Gerade im Moment hab ich beim Test und beim Steam Download jeweils 24 MBit/s

flauski  29.07.2023, 19:09
@Wolfmaster5561

Ich frage mich gerade, wo Dein Wert von 200MBit/s herkommt.

Ich sehe nämlich Deinen Hinweis auf die PowerLAN-Verbindung im Moment ganz weit vorn in der Schuldfrage.

Wolfmaster5561
Fragesteller
@flauski

Die 200 MBit/s sind auch nicht aktuell. Vor ein - zwei Wochen gemessen glaub ich. Im Moment sind es halt 24

flauski  30.07.2023, 02:52
@Wolfmaster5561

Na dann wird ja ein Schuh draus. Also ist Dein Problem sehr wahrscheinlich lokal. Bist Du mal die übliche PowerLAN-Liste durchgegangen? Also keine Schaltnetzteile im gleichen Stromkreis, keine Mehrfachsteckdosen, ....