internet speed limit?

8 Antworten

Schon einmal daran gedacht, dass Du völlig unschuldig bist?

Der erreichte Downloadspeed ist auch von der gebenden Seite beeinflussbar.

Und genau da wird es hapern.

Wird jeder kennen, der schonmal ein größeres Update direkt nach Verfügbarkeit gemacht hat oder eben erst einige Tage später.

Zuerst mal musst Du aufpassen welche "Einheit" die Angabe hat.

Es gibt Megabit und Megabyte. Da ein Byte aus 8 Bits besteht, hast Du zwischen den Angaben einen Faktor von 8.

1 Megbyte pro Sekunde sind dann 8 Megabits pro Sekunde.

Bei Datenübertragungen rechnet man fast immer in Bits, einfach weil die ja hintereinander über die Leitung flitzen, jeder "Takt" überträgt nur ein Bit. Im Computer werden viele Leitungen parallel verwendet, hier werden dann pro Takt 8, 16, 32 oder 64 bits gleichzeitig pro Takt übertragen, je nach System und wie viele Leitungen benutzt werden. Hier verwendet man dann lieber Byteangaben, die sind da am eindeutigsten.

Der Provider und deswegen auch der Speedtest nimmt aus Technischen gründen also Megabits. Auch weil da viel schönere große Zahlen bei raus kommen.

Deine 40 Megabit/s gemessene Leitung schafft dann also 5 Megabytes/s. Oder anders herum, wenn Du mit 6,6 Mbyte/s herunter laden kannst, dann schafft die Leitung also 52,8 Mbits/s

Dann musst Du auch aufpassen worauf sich die Angabe bezieht, also reine Datenübertragung oder was nachher auf der Festplatte landet. Lädt man zum Beispiel über Steam herunter, dann hat man es mit zwei Unterschiedlichen Messwerten zu tun. Ein mal die reine Übertragung aus dem Internet und wie viele Bytes pro Sekunde auf der Festplatte landen. Die Übertragung ist komprimiert, die dekomprimierten Daten die auf der Festplatte landen sind größer. Damit füllt sich die Festplatte schneller als die Datenübertragung ist.

Und wie schnell Deine Leitung ist spielt keine Rolle, wenn der Server von dem Du die Daten anforderst Dir nur langsam Daten liefert oder irgendwo auf dem Weg zwischen Server und Dir ist eine Leitung die überlastet ist und deswegen nicht schnell Daten weiter leiten kann. Dann bekommst Du natürlich auch viel langsamer Daten als Deine Leitung zum provider hergeben kann. Wenn Du einen Feuerwehrschlauch an Dein Waschbecken anschließt, kannst Du ja auch nicht erwarten, dass da 100 Liter Wasser die Sekunde raus kommen, auch wenn der Feuerwehrschlauch das problemlos könnte. Dein Wasserhahn, also "der Server" wo das her kommt halt nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass mich raten.

Die 6,6 MB/s liest du aus Steam oder dem Browserdownload ab, und du hast keine Ahnung, was der Unterschied zwischen MB und Mb ist.

Alles ist vermutlich so, wie es sein soll.

6,6 MB/s entspricht ziemlich genau einem 50Mbit/s - Anschluss.

mchawk777  03.04.2024, 13:49

Oder: Wohl dem, der penibel auf Maßeinheiten inkl. Groß- und Kleinschreibung achtet. (Wurde mir damals z. B. von meinem Physiklehrer eingebläut. 😅)

Lieber Fuwwa es kommt immer ganz drauf an wo du etwas runterladest!!! Die meisten Websiten haben einen Download limitiert weil es der Ausgangsserver nicht zulässt
z.b. Google Drive hat c.a. 10mb/s hingegen hat Steam die volle Bandbreite (bei mir 300mb/s)
Kann man nichts dran ändern geht einfach anders nicht!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
flauski  03.04.2024, 13:38

Man sollte bei Einheiten schon auf Groß- und Klein- Buchstaben achten.

Sicher dass du MB und Mb nicht verwechselst, 40 Mb sind nämlich 5 MB und das würde so halbwegs passen. Bzw. sind knapp über 6 MB/s etwa das was man von der 50 Mbit-Leitung so erwarten kann.