Download Geschwindigkeit unterschiedlich?

Kaleopan  03.12.2023, 18:12
40-60MB/s 10 MB/s
10 Mb/s 62 Mb/s

Du wechselst hier zwischen Einheiten, welche Einheit meinst du?

Wirrol
Fragesteller

Meinte im ganzen Text MB/s. Sorry

2 Antworten

er mit einer Max‘ Geschwindigkeit von 40-60MB/s Downloaden während es bei mir nur 10 MB/s sind.

Das ist z.B. der Unterschied zwischen einem alten Cat 5 Kabel mit 100 mbit/s = 12,5 MB/s und Cat 5e/Cat 6 mit 1000 mbit/s = 125 MB/s oder 62,5 MB/s wenn ihr eine 500mbit Leitung habt.

Können auch die Switches, Router Ports etc. sein.

Wirrol
Fragesteller

Haben die Kabel schon einmal geschauscht, daran liegt es leider nicht.

Wirrol
Fragesteller
@Wirrol

Wir benutzen beide ein CAT6 LAN Kabel

Es kann sein, dass das LAn kabel kaputt ist und die Netzwerkkarte dann auf 10Mbit herunter schaltet - oder das wurde in Den Netzwerkkarteneinstellungen so eingestellt.

Vertauscht mal Eure Kabel. Wandert der Fehler, ist es das Kabel, bleibt der Fehler auf dem gleichen Computer, ist es eine Einstellung.

Natürlich können auch die verlegten Leitungen in der Wand defekt sein falls ihr nicht direkt am Router hängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wirrol
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das haben wir auch schon Probiert.
Bleibt leider bei meinem PC auf 10 MB/s.
In den Router / FritzBox einstellungen haben wir schon nachgesehen, da ist alles gleich, dürfen beide bis 100 MB/s nehmen.

Wirrol
Fragesteller
@Wirrol

Wir benutzen beide ein CAT 6 LAN Kabel

Commodore64  03.12.2023, 22:18
@Wirrol

CAT5e reicht für Gigabit und praktisch alles für Ethernet (nicht ISDN) funktioniert mit 100Mbit.

Hast Du mal in den Einstellungen der Netzwerkkarte vom betroffenen PC geguckt? Da kann man den Modus 10; 100; 1000 einstellen.