Devolo dLAN 500 AV Wireless+?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe einen Internetverstärker (Devolo dLAN 500 AV Wireless+).

Nö - das ist kein Verstärker, der verstärkt nix - und das Internet muss auch nicht verstärkt werden.

Mein normales Internet hat eine Geschwindigkeit von ca. 70 mb/s. Wenn ich meinen Laptop mit dem Verstärker verbinde, habe ich nur eine Geschwindigkeit von ca. 10 mb/s.

Ein Internetzugang mit 70 mb/s gibt es in Deutschland nicht.
Es gibt 50 mBit/s und 100 MBit/s und andere - aber keine 70.

Mir scheint, Du kannst Dein LAN vom Internet nicht differenzieren - was die Geschichte (für Dich) reichlich schwer verständlich macht.

Nur so viel: Du nutzt mit einem dLAN-Adapter Kabel, die nicht zur Datenübertragung vorgesehen sind. Daran liegt auch Deine LAN-Geschwindigkeit von 10 mBit/s (sofern die von Dir genutzten Maßeinheiten stimmen!)
Gleiches gilt übertragen auch für Funkverbindungen.

Das ist KEIN Internet-Verstärker sondern nur ein WLAN-Reichweitenverlängerer

Ist halt so: der empfängt und sendet WLAN auf dem selben Band und muß permanent hin und her schalten zudem… wir kennen nicht die baulichen Gegebenheiten Vorort und auch nicht die Fremdeinflüsse von ua anderen WLANs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Xoun98
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe ich falsch formuliert :) Glaubst du, dass es Sinn macht, sich einen anderen Reichweitenverlängerer zu kaufen oder macht das wenig Sinn, wenn mein jetziger schon nicht richtig funktioniert?

MichaelSAL74  18.12.2023, 09:46
@Xoun98

Es ist doch dLAN also Powerline und somit über die Stromleitung

wirf das Tool an und schau mal, was auf der Stromstärke übertragen wird, vermutlich wird hier der Hase begraben sein

mchawk777  18.12.2023, 11:00
Das ist KEIN Internet-Verstärker sondern nur ein WLAN-Reichweitenverlängerer

Obschon das DLAN im Namen eher auf ein Hybridprodukt hindeutet. 🤔
Aber egal: Selbst Stromkabel machen es nicht unbedingt besser.

MichaelSAL74  18.12.2023, 11:06
@mchawk777

sagen wir mal so, das klappt schon eingeschränkt stabiler als WLAN, aber man darf eben nicht auf die Propaganda gerade von devolo mit 1500Mb reinfallen, da hier die Qualität der Leitungen, der Verbidnungen, die Länge, die Anzahl der LS und was weiß ich nicht noch alles mit reinspielt

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Hinweis: Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

Du kannst das einstellen und optimieren.

Liegt daran, dass dlan einfach Müll ist. Guter Wlan repeater ist wesentlich besser als dlan. Musste ich leider am eigenen Geldbeutel erfahren...