1.5 Gigabit/s UPLOAD SPEED?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, es hängt immer davon ab.

Wenn er seinen Up-/Download zwischen Geräten in seinem lokalen Netzwerk misst (beispielsweise wenn er ein NAS hat) ist das durchaus möglich. Es hängt nun mal immer von der Hardware ab.

Bei einem Speedtest, der das LAN verlässt, halte ich das eher für unrealistisch.

Du bekommst aktuell eigentlich nur bei der Telekom einen 2 Gigabit Vertrag und das ist auch nur in Berlin und Gunzenhausen möglich sein.

Theoretisch ist aber alles möglich, Kabel-Internet unterstützt (rein theoretisch) mit DOCSIS 3.1 bis zu 10 Gigabit, das macht dir aber keine Fritz!Box mit.

Glasfaser ist physikalisch bisher nicht mal annähernd ausgereizt, allerdings gibt es auch in den meisten Glasfasern gebieten keine so hohen Verträge.

Du kannst ihn mal fragen, bei welchem Anbieter er ist, über welches Medium das läuft (Glasfaser, Kabel), wie er seine Geschwindigkeit misst und ob wir hier von einem Enterprise Vertrag reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CaptainTuttle1  18.01.2024, 17:52
in seinem lokalen Netzwerk misst (beispielsweise wenn er ein NAS hat) ist das durchaus möglich

Wenn es wirklich wie vom FS geschrieben 1.5 GB/s sind also Gigabytes/Sekunde, wäre das fürs LAN und für ein NAS was man privat haben könnte auch zu viel.

Wenn der Klassenkamerad aber auf dicke Hose gemacht hat, kann es auch sein dass er Bits und Bytes verbuchselt hat...

ich nehme an, dass es möglich ist, für große Firmen z.B. Google die Serverhallen so zu betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!
Upload Speed von 1.5 GB/s hat

Also 1.5 Gbit/s wäre schon viel (bei Glasfaseranschlüssen für Privatkunden wird meist maximal 1 Gbit/s angeboten).

Aber die von Dir genannten 1.5 GB/s also 1.5 Gigabyte/s ist gigantisch viel.

Erinnert mich an Spaceballs:

Umschalten auf Lächerliche Geschwindigkeit!
Simon29122912
Fragesteller

Ich meine 1.5 Gbit/s nicht Byte, sorry. Danke für deine Antwort.