Wenn ich viel Upload mache z.B. fullspeed auf Youtube hochlade geht alles andere auch langsam. Müsste der Download dann nicht parralel 100% frei sein?

1 Antwort

Wenn ich viel Upload mache z.B. fullspeed auf Youtube hochlade. Müsste der Download dann nicht parralel 100% frei sein?

... dann ist der Upload Kanal aber auch "dicht" für die kleinen ACK (und anderes) Pakete eines Downloads und daher geht Deine Vorstellung ein wenig an der Realität der TCP Kommunikation vorbei.

Jeder Upload hat einen kleinen Downloadanteil und umgekehrt, denn jede TCP basierte Kommunikation findet auf beiden Kanälen statt (z.B. eben wie "Habe Datenpaket erhalten", "Mir fehlt Paket Nr. xyz, bitte nochmal schicken", etc.).