Steam Download Speed langsam?

Edit: Beim Steam Download schwangt der Download Speed manchmal hoch bis zu 40-50

Downloadregion: Island

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MauroMau,

wenn dein Anschluss an sich die vertraglich vereinbarten Werte erreicht, wird das Problem vermutlich auf Seiten Steams liegen. Hast du zusätzlich zu diesem Speedtest mal direkt auf der Benutzeroberfläche deines Routers geschaut, welche Down- und Uploadwerte dort angezeigt werden? Tauchen in den Systemmeldungen deines Routers Fehlermeldungen auf?

Sofern dort alles gut aussieht und es zu keinerlei Problemen kommt, wird es sehr wahrscheinlich einfach daran liegen, dass Steams Downloadserver gerade schlicht keine höheren Werte zulassen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Mal in den Einstellungen einen anderen Downloadserver auswählen und schauen ob sich was verändert.

MauroMau
Fragesteller

was sollte Ich auswählen, standardmäßig war dort Deutschland Frankfurt, ich habe das aber vor einem Jahr mal auf Island geändert. Soll Ich es wieder auf Frankfurt machen? Ändert aber nicht wirklich viel

Wird jetzt nicht das komplette Problem lösen können, aber wähle mal in den Downloadeinstellungen den Server "Island" aus, dort geht es deutlich schneller :)

MauroMau
Fragesteller

Hab ich schonmal versucht, hatte Island bei meiner frage schon eingestellt

MauroMau
Fragesteller
@jstmch

Hab Ich gerade ergänzt alles gut.

Niemand kann Steam vorschreiben, mit welcher Datenrate die Dich beschicken. Die Geschwindigkeit Deiner Leitung ist da völlig egal.