Warum ist mein Speedtest downlodgeschindigkeit schneller als mein wirklicher Download?

-

DonkeyShot  25.05.2024, 13:36

9-10 Megabit pro Sekunde oder Megabyte pro Sekunde?

coco56787e
Fragesteller

Megabyte also das was vor gigabite kommt

6 Antworten

Das Geheimnis ist:

Mb/s sind Megabit pro Sekunde

MB/s sind Megabyte pro Sekunde.

Erster Wert ist immer um das 8-fache größer.

Weil es nicht nur auf die Geschwindigkeit deiner Verbindung, sondern auch auf die Geschwindigkeit des Servers ankommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ganz normal, man hat immer nur ca 1/8 - 1/10 ca von dem was man als Bandbreite hat.

Kann ma sich so merken, so als Faustregel.

Aber 9-10 MB/s sind doch voll viel?

Also ich hab etwas mehr als die hälfte und das ist schon nicht schlecht.

Hab bei mir ne 50 Mbit/s Leitung, die häufig aber mal darüber hinaus geht und ca 6-7 MB/s im Download.

Und ja: Es gibt Downloads, die auch schneller gehen, aber ist normalerweise kein so krasser Unterschied... 35-40 MB/s, dann wird das kein DSL sondern Kabel oder Glasfaser sein.

coco56787e
Fragesteller

ok, aber warum hat dann ein anderer pc in meinen haushalt der auch LAN hat und mit dem selben internet verbunden ist 30 - 40 Megabyte downlod geschwindikeit bei spielen oder so

Weil 1 Byte 8 Bit sind und Speedtests die Bit pro Sekunde (Mbit/s oder mbps) messen, während Downloadraten in Byte (MByte/s oder MB/s) gemessen werden, ist da immer mindestens ein Faktor 8 Unterschied.

Das eine sind Megabit/s, das andere Megabyte/s

1 Byte besteht aus 8 Bit.

Daher unterscheiden sich Megabit/s, und Megabyte/s um den Faktor 8.

92 Mbit/s entsprechen etwa 11 MByte/s.