Warum zeigt Mein Speedtest 7,78MB download an, wenn ich etwas runterlade sind es dann aber nur weniger als 1 mb?

4 Antworten

Warum zeigt Mein Speedtest 7,78MB

Noch kein einziger Speedtest, den ich je gemacht habe, hat MB angezeigt (und auch keine MB/s). Speedtests zeigen MBit/s oder mbps (aus dem Englischen "mega bit per second) an und damit vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Und auch Downloadgeschwindigkeiten werden nicht in mb gemessen, sondern in MB/s.

Wer also mit Einheiten behaftete Größen vergleichen will, darf nicht nur auf die Zahlen schauen, sondern muss auch die Einheiten korrekt umrechnen.

1 mb wäre ein Millibit.

Der Speedtest hat dir wahrscheinlich Mbit/s angezeigt, und der Download-Manager MByte/s.

1 Byte = 8 bit.

Stimmt alles! Der Speedtest zeigt dir Mb an und der download MB

Das sind unterschiedliche Einheiten.

Das eine sind Megabit und das andere sind Megabyte. Das Speedtest zeigt mega bit, weil dort beim messen unerheblich ist, wie viel heruntergeladen wird

MaxSensibel  25.11.2023, 14:42

War auch meine Vermutung, Damit er es versteht, beide Werte zeigen die gleiche Geschwindigkeit an. 1 Byte sind 8 Bit, dieser Faktor 8 scheint bei der obigen Messung zuzutreffen..