Niedriger Download trotz hohem Speedtest?

5 Antworten

Hallo DerRob406,

wie technews32 schon perfekt erklärt hat, verwechselst du hier leider schlicht zwei Einheiten. Ein Megabyte entsprich acht Megabit.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
technews32  13.04.2023, 23:27

Hey Telekom, nice, dass ihr hier unterwegs seid!

Ich habe mich damals bei euch um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker beworben :)

Schlussendlich ist es aber eine andere Firma geworden.

Viele Grüße

Telekomhilft  14.04.2023, 07:16
@technews32

Hauptsache ist, dass du deinen beruflichen Weg dennoch weitergehen konntest. :-)

Viele Grüße Daniel H.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Du verwechselst hier zwei Einheiten Megabit und Megabyte. Beim Speedtest kriegst du die Megabit Geschwindigkeit. Du lädst aber Megabyte runter. 8 Bit sind 1 Byte.

Demzufolge lädt deine 50k Leitung mathematisch gesehen pro Sekunde 6,25 Megabyte in einer Sekunde runter.

Nicht nur du bist mit dem Server verbunden, auch viele andere.

Der Server hat allerdings nur eine bestimmte Bandbreite, die er bereitstellen kann, somit ist dein Download gedrosselt.

technews32  13.04.2023, 19:33

Das stimmt hier nicht. Die Download-Geschwindigkeit beim Speedtest wird in Mbit/s angegeben und downloaden tut man Megabyte. 8 Bit sind 1 Byte, demzufolge lädt man pro Sekunde mathematisch gesehen nur 6,25 MB herunter.

Klar wären es unter 6,25 MB pro Sekunde wäre es möglich, dass der Server schlecht angebunden ist. Allerdings hat er ja sogar etwa 6,5MB.

technews32  13.04.2023, 19:39
@DerNico

Sehr gerne! Wobei viele Webserver / Downloadserver zumindest mit 1 Gbit/s, angebunden sind.

Bei meinem Hoster sind das sogar 40 Gbit/s. Da kommt keine Leitung von Zuhause ran

Statt einem Speedtest, verwende die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur, diese liefert aussagekräftige Ergebnisse.

https://breitbandmessung.de/

technews32  13.04.2023, 19:32

Macht keinen Unterschied? Alle nutzen das selbe Prinzip. Demzufolge beantwortet das die Frage nicht.

Die Download-Geschwindigkeit beim Speedtest wird in Megabit angegeben und downloaden tut man Megabyte. 8 Bit sind 1 Byte, demzufolge lädt man pro Sekunde mathematisch gesehen nur 6,25 MB herunter.

jerric8  13.04.2023, 19:34
@technews32

Das mag stimmen wenn man die Einheiten verwechselt, nur dass die meisten Speedtest-Programme nichts taugen.

Hallo,

das wird wohl die Bandbreite sein, die der Server aktuell bereitstellt. Nicht alle angebotenen Inhalte können mit vollem Tempo abgegriffen werden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
technews32  13.04.2023, 19:25

Das hat in seinem Fall nichts damit zutun. Die Download-Geschwindigkeit beim Speedtest wird in Megabit angegeben und downloaden tut man Megabyte. Demzufolge passt die Angabe, dass nur 6,5MB pro Sekunde geladen werden.

heizfeld  14.04.2023, 05:18
@technews32

Wenn du damit meinst dass der FS die Einheiten verwechselt haben könnte, obwohl er es anders darstellt stimme ich zu. 50Mbit sind etwa 6,5MB. Ich benutze den Netspeedmonitor, da kann man die angezeigten EInheiten für Down und Up selbst bestimmen.