Steam Downloads Langsam was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunscht! Du bist der 10.000ste Nutzer, der diese Frage stellt.

Es gibt 2 Einheiten, die mit einem B abgekürzt werden, das ist einmal der Bit, hier ein kleines b, und der Byte, da ist es ein großes B.

Und um dieses Einheiten vergleichen zu können, muss man mit 8 multiplizieren, denn 8Bit sind 1Byte.

Damit hätten wir die Basis zum Verständnis des Problems geschaffen, Steam gibt ein Download in MegaByte/Sekunde an und Dein Speedtest in MegaBit/Sekunde. Du musst also für die Vergleichbarkeit den Wert des Speedtests durch 8 dividieren, damit Du auf der gleichen Einheit bist.

Xandros0506  06.08.2023, 17:19

... und zusätzlich sollte man dann auch berücksichtigen, dass Steam jedem Download nur eine begrenzte Bandbreite bereitstellt - da ist es völlig unerheblich, was der eigene Anschluss hergibt.

PsychogamerHd
Fragesteller

Das habe ich nicht bedacht sorry!

Ich hatte bei Steam eingestellt das alle Downloads in Mbit/s angezeigt werden nicht in MB/s

Trotzdem

Komme ich dann von 250 Mbit/s WLAN Leistung nur auf maximal 50-100 Mbit/s wenn nicht sogar weniger

flauski  06.08.2023, 17:24
@PsychogamerHd

Da Du mbs auch für Dein Laufwerk geschrieben hast, war das wirklich nicht zu erraten.

Aber dann wechselst Du die Zeile und nimmst Xandros0506s Kommentar.

Ein Download ist nie schneller, als was Dir der Server an Datenrate zur Verfügung stellt. Und in Deutschland sind Sommerferien, das Wetter ist nicht zu geil und wir haben Sonntag. Ergo bist Du vermutlich nicht der einzige, der versucht was herunterzuladen.

PsychogamerHd
Fragesteller
@flauski

Das habe ich nicht gewusst habe vorher Jahrelang nur auf Konsole gespielt wo ich immer meine vollständige Leistung hatte nun auf PC war das etwas verwirrend für mich