Welche Internet Geschwindigkeit für ein Nas?

3 Antworten

Bei einem NAS ist die Download sowie die Upload Geschwindigkeit des Internets von gleicher Bedeutung, oder habe ich da einen Denkfehler?

Korrekt erkannt.

Es liegt lediglich an deiner ASYNCHRONEN Internet Verbindung.

Was dein Hausinternes Netzwerk Leistet oder kann steht auf einem anderen Blatt Papier. Die Internet Verbinung Limitiert dein Up und Download auf deine NAS. Natürlich kann dein Heimnetzwerk auch nur soviel Daten Übertragen wie es entsprechend ausgelegt ist . Ist es auf G/Bit kann es G/Bit , wenn dann nur 100M/Bit oder 10M/Bit , Da kann deine Internet Verbindung noch soviel sein.

Wenn beides z.B. so ausgelegt ist das du eine G/Bit Internet Verbindung hast ein G/Bit Netzwerk dann hast du für den Download AUS dem Internet auch Volle G/Bit die zu Verfügung stehen . NICHT aber den Upload sprich wenn du was ins Internet hochladen willst. Die ASYNCHRONE Verbindung ist entsprechend Limitiert auf die Bandbreite die du für den Upload hast , somit ist Up und Download voneinander Abhängig. Das Bedeutet das wenn du was aus dem Internet was ziehst du nicht die volle Bandbreite zu Verfügung hast für den Upload also IN das Internat oder über das Internet. Die Upload Bandbreite ist in der Regel so Definiert das man diese braucht um den Kompletten DOWNLOAD aus dem Internet zu erreichen. Der Download wird dann um so geringer wenn du mehr ins Internet hochlädst.

Das ist im Grundprinzip die Funktion einer ASYNCHRONEN Internet Verindungen die die meisten Internet Anschlüsse darstellen.

Bei einer SYNCHRONEN Internet Verbindung ist Down und Upload voneinander unabhängig es wird die Bandbreite Garantiert auf beiden Seiten wie Vertraglich Festgeschrieben. Ich habe bei mir zuhause eine SYNCHRONE Internet Verbindung. Sie ist nicht Billig aber dafür habe ich auch keine Probleme damit eine NAS auch ins Internet zu stellen so das Sie weltweit erreichbar ist. Auch mal Spaßeshalber einen Mincecraft Server Aufgestellt wo sich da mal so eben 250 Leute drauf tummeln :-)

Macht Laune sowas :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Andy, du hast durchaus recht das Upload und download Geschwindigkeit wichtig sind. Es kommt auch sehr darauf an wie groß die Daten sind, die du auf dem NAS speichern willst. Solange du nicht ständig Riesendateien mit 10 GB up und downloadest, sollte das selbst mit mittlerer Internetverbindung kein Problem sein.

andy231099
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte das NAS ebenfalls als "Steam Library" benutzen. Würde dann eine höher Upload Geschwindigkeit Sinn ergeben?

LinuxTorvalds  10.12.2022, 20:33
@andy231099

Das ist auch mal ein interessanter Anwendungszweck :) . Ich denke, bei dem Verwendungszweck ist download wichtiger.

Kommt drauf an, was Du "Uploaden" willst und wie groß die Dateien sind und wie oft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

andy231099
Fragesteller

Wenn ich das NAS ebenfalls als "Steam Library" verwenden möchte wäre ein höherer Upload sinnvoll ?