Internet Geschwindigkeit Download?

4 Antworten

Guten Morgen Hsudbsbs2737,

ich schließe mich der Antwort von wrglbrmpft an.

Wenn du einen Anschluss bei uns hast, schaue ich mir deinen Anschluss auch gerne allgemein an, da du es schon per LAN-Verbindung getestet hast. Dafür brauche ich ein Kontaktformular von dir.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Also wenn du eine 25 MBit/s Leitung hast, dann sollen da auch 25 Megabits pro Sekunde kommen. Zumindest dann, wenn du mit dem Rechner per LAN-Kabel am Router hängst, und zwar bei jeder ordentlichen Speedtestmessung, z.B. speedtest.net oder speedof.me oder https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ oder https://www.breitbandmessung.de/test

Alles was schlechter ist, bitte Hotline des Providers anrufen und fragen, was da los ist.

Welche Messergebnisse bekommst du, wenn du mit deinem Handy übers WLAN misst?

Übliche Geschwindigkeitsangaben lauten auf MBit/s oder der englische Variante mbps.
mbs ist mir völlig fremd und kein gängiges Maß. Ist damit jetzt MB/s oder MBit/s gemeint - der Unterschied beträgt einen Faktor von 8.

habe eine 25 Leitung

was eine Bandbreite von 25MBit/s wären.

Unabhängig davon und rein zum Thema Bandbreiten.

woran liegt das

Was dein Anschluss hergibt, ist die für dich maximal auf dem Anschluss verfügbare Bandbreite.

Was dir ein Server bereitstellt, hat damit wenig zu tun. Ist der Server nicht ausgelastet und hat eine eigene dicke Anbindung kann er dir theoretisch mehr liefern als dein Anschluss verkraftet. Dann ist dein Anschluss das Nadelöhr.
In der Regel wird dir ein fremder Server aber nur einen Bruchteil seiner eigenen Bandbreite für deinen Download bereitstellen. Und wenn das nur ein geringer Anteil dessen ist, was dein Anschluss hergibt, dann ist das eben so. Mehr bekommst du dann von dem Server nicht.

Du kannst einen Gartenschlauch zu deinem Nachbarn legen. Wenn der Durchmesser entsprechend gross ist, können da pro Minute etliche Tausend Liter Wasser durchgejagt werden. Davon hast du nur nichts, wenn ein Nachbar gerade mal ein Schnapsglas hinein giesst.... (Und genau das passiert bei Downloads von den genutzten Servern!)

Kommt immer drauf an wieviel der Server auf der Gegenseite gerade liefern kann. Wenn du deinen Client über WLAN laufen lässt kann es zahlreiche Faktoren geben, die die Geschwindigkeit verlangsamen.

Hsudbsbs2737
Fragesteller

Selbst wenn ich meinen Lan kabel verwende ist es so

MoDieKartoffel  08.02.2024, 22:06
@Hsudbsbs2737

Ja, das hat nichts mit deinen Internet zu tun sondern wieviel deren Server leisten kann bzw wie sehr dein Internetprovider gerade ausgelastet ist. Z.b. hat man meistens gegen 20Uhr unter der Woche das langsamste Internet am Tag weil zu der Zeit die meisten Menschen On sind.
Deswegen steht im Internetvertrag auch immer ganz geschickt das Wort "bis zu" bei der Geschwindigkeit.