Wie schnell ist die Download geschwindigkeit?

5 Antworten

Ich bin kein Gamer. Jedoch:

Zum Spielen selbst benötigt man überhaupt keine gigantischen Download- und Uploadraten, da ist ein niedriger Ping wesentlich wichtiger.

Ja, um die Installation eines Spiels herunterzuladen, da sind hohe Downloadgeschwindigkeit von Vorteil.
Es gibt genügende online Rechner (z.B. https://www.wieistmeineip.de/) um die Dauer eines Downloads zu berechnen. Aber, wenn der Downloadserver eine "lahme Ente" ist, dann hilft dir der tollste Glasfaseranschluss nicht.

Hier sind Speedtest- Seiten, teste auf verschiedenen Seiten, um ~grob die Wahrheit zu erfahren:

https://www.speedtest.net/de

https://speedsmart.net/

https://www.wieistmeineip.de/

https://fast.com/de

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hey!

wenn du durchgehend 300 Mbit/s hast und der Server, von welchen du deine Daten herunterlädst diese ebenfalls durchgehend zur Verfügung stellt, hast du eine Datei mit der Größe von 100 GB innerhalb von ca. 45 Minuten heruntergeladen.

Umgerechnet habe ich dies wie folgt: zuerst habe ich die 300 Mbit in MB umgerechnet, weshalb ich 300 Mbit / 8 gerechnet habe. Dort kommen 37,5 MB raus. Das heißt, dass du pro Sekunde 37,5 MB herunterladen kannst.

Nachfolgend habe ich die 100 GB deiner Datei in MB umgerechnet, also 100 * 1000, wo 100000 herauskommt.

Danach muss man 100000 MB / 37,5 MB rechnen, was ca. 2.666,66 ergibt. Das Ergebnis mal 60 ergibt ca. 44,44 Minuten.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird dir niemand schreiben können da dies Regional abhängig ist.

Die Werte sind andere als wenn du z.B. in der Innenstadt praktisch neben einem Knoptenpunkt wohnst , als auf dem Land wo dein Verteiler eher irgendwo am Straßenrand zu finden ist und zur nächsten Stadt mehre Kilometer Überbrückt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Der Download ist immer gleich - schnell, egal wie groß die Datei ist, die du runterlädst.

Nämlich bis zu 300 Mbit/s, je nachdem, was dein Provider wirklich liefern kann und was die Downloadserver erlauben.

Download ist wichtiger als Upload für Games, mit 75 Mbit/s bist du aber auch im Uploadbereich sehr gut dabei.

kdott254
Fragesteller

Okay danke aber was denkst du wie lange ein 100gb download durchchnittlich dauern würde

MichaelSAL74  27.06.2023, 11:48
@kdott254

rechne es Dir doch einfach selbst aus und nimm einfach mal 200Mb im Download an, das ist relativ realistisch

ZaoDaDong  27.06.2023, 11:48
@kdott254

Im Bestfall etwa 6 Minuten für 100 Gbit, Ca. 45 Minuten für 100 Gigabyte.

Basstom  27.06.2023, 11:52
@kdott254

Das kann man nicht sagen, weil es darauf ankommt, wie schnell Dir der jeweilige Server, von dem Du die Daten bekommst, diese liefert. Sind gerade sehr viele User dabei, den Server mit Downloads auszulasten, sinkt die Übertragungsrate für die einzelnen User.

Habe auch Glasfaser aber schnelleren Tarif.

Bild zum Beitrag

 - (WLAN, FRITZ!Box, Internetverbindung)