Internet viel zu langsam?

7 Antworten

Seit 2021 haben alle bundesdeutschen Haushalte ein Recht auf einen schnellen Internet- und Telefonanschluss.

Müssen jedem Haushalt 10 MBit/s im Download und 1,7 MBit/s im Upload bei einer Latenz von höchstens 150 Millisekunden zur Verfügung stehen.

Deinen Anbieter anrufen und eine Fristsetzung machen und am besten noch schriftlich zukommen lassen.

Mit der Folge wenn nichts passiert bei der Bundesnetzagentur eine Anzeige zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Anbieter anrufen der kann dir sicher sagen an was es liegen könnte.

Das was du alles gemacht hast hat mit deinem Problem nichts zu tun. das Liegt hinter dem Router.

Aber du gibt´s an

35Mbitsund beim Download auf Steam etc so5,4Mb pro Sekunde

das ist nicht der gleich wert. 1byte sind etwa 8 bit

Wie Sven schon schreib schau in dein Routermenü nach was ankommt. Das ist der einzige echte richtige Wert. Dann füllst du sein Formular aus oder rufst an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
flauski  19.11.2022, 15:56

Sind etwa 8 Bit, good one!

Hallo Maximilonao, das klingt wirklich echt nicht schön! Welchen Tarif hast du denn genau?

Du hast eigentlich schon alles gemacht, was du machen kannst. Eine Frage hätte ich noch: Hast du mal im Router-Menü geschaut, mit wie viel MBit der Router synchronisiert?

Wenn du willst, schaue ich mir die Leitung gerne mal an. Sende mir dazu doch bitte deine Daten über unser Formular zu.

Liebe Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Man sollte hier ganz klar Mbits und MB/s unterscheiden! In Steam wird MB/s als Geschwindigkeit angegeben, in den meisten Speedtests Mbits.

-> 8 Bit = 1 Byte.

Ansonsten musst du wohl den Support deines ISP kontaktieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI