Warum lädt mein PC so langsam herunter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im Browser auf dem PC 500 MBit/s erreicht werden, dann liegt es nicht an der WLAN-Verbindung (auch nicht am LAN-Kabel).

Sondern der Server von dem du den Download machst gibt dir nur eine sehr geringe Geschwindigkeit ca. 0,35 MBit/s (= 0,04 MB/s), das habe ich pauschal mal zurückgerechnet aus deiner Aussage "2 Tage für 7GB".

Alternative Lösung: Von einem anderen Download-Server den Download machen.

PS:

Du schreibst, dass es nur heute so langsam ist, dann prüfe mal ob dein Download-Server/Anbieter heute Probleme hat: https://xn--allestrungen-9ib.de/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
mchawk777  15.02.2023, 20:42

...mal ganz abgesehen davon, dass bei der Analyse die Tatsache, dass es sich um eine Funkverbindung zum Router handelt, komplett außer acht gelassen wurde.

Nur, weil ein anderes Gerät an anderer Position mit anderer Antennenausrichtung schneller ist heißt das grundsätzlich noch gar nichts.

RegalDrache
Fragesteller
@mchawk777

Deshalb habe ich es ja sowohl am handy als auch am pc im server probiert den speedtest und der hat beide male ungefähr die gleichen werte zwischen 480 und 500mbit ausgespuckt

Zumal der pc auch nur 50cm von mir weg ist und es keine wände usw dazwischen gibt🤔

mchawk777  15.02.2023, 20:48
@RegalDrache

Ich sehe: Du hast es nicht verstanden.
Lies es noch mal - und schlaf 'ne Nacht drüber - vielleicht macht es dann "klick". 🤷‍♂️

RegalDrache
Fragesteller
@mchawk777

Dein punkt ist doch das das handy kein vergleich ist🤔

Aber da ich den speedtest ja am pc selber gemacht habe sagt das doch schon etwas darüber aus ob das peoblem in meinem netzwerk oder dem server von dem ich runterlade liegt🤔

Oder sonst erkläre bitte deinen punkt nochmal wenn ich jetzt etwas komplett falsch verstehe

RegalDrache
Fragesteller

Danke🤗

Ja scheint an dem server zu liegen auch wenn es jetzt zumindest etwas schneller ist🤔

Wobei es sehr schwankt aus irgendeinem grund🤷‍♂️

Aber werde wohl mit leben müssen aber Scheint so das es jetzt immerhin unter einer stunde für 7gb geht🤗

Vielleicht das gleiche Problem wie bei mir - das falsche Kabel.

Nutzt Du möglicherweise zur Verbindung mit Deinem PC ein Ladekabel statt eines Datenkabels?

RegalDrache
Fragesteller

Nein der ist nicht per Kabel verbunden

Also der ist per Wlan verbunden und erreicht im Ookla speedtest eben trotzdem diese 500mbit.

Und sonst kann ich halt 100gb in unter einer stunde laden und heute das🤔

Also keine ahnung warum das so lange braucht🤷‍♂️

Flitzpiepe2002  15.02.2023, 20:28
@RegalDrache

Ah ok. Dann solltest Du vielleicht eine Störungsmeldung an Deinen Provider senden. Vielleicht ist bei denen irgend etwas falsch verknüppelt. :)

Hast Du einen Neustart schon versucht?

RegalDrache
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Hm lohnt sich das denn weil das internettempo erreiche ich ja offensichtlich im browser und am handy usw

Also liegt es wohl wirklich an der server von dem ich runterlade oder nicht🤔

Und jein hab den download neugestartet den pc bisher aber nicht aber sonst wenn es nicht besser wird versuche ich downloads von anderen servern und schaue mal ob die schneller sind sonst melde ich das dann🤗

Danke für die hilfe🤗

Flitzpiepe2002  15.02.2023, 20:54
@RegalDrache

Ja diverse Internetseiten begrenzen die Downloadgeschwindigkeit stark. Da kann man nicht viel gegen machen.

Nutzt Du den JDownloader?