Warum ist meine Internetverbindung sowas von extrem langsam?

flauski  03.07.2022, 14:51

Nutzt der Router auch LTE?

CitrusApfel2
Fragesteller

Wo kann ich das sehen?

flauski  03.07.2022, 14:57

Ist die Verbindung über das Handynetz oder geht ein Kabel ins Gerät?

CitrusApfel2
Fragesteller

Achso, nein ist über Funk also keine Kabel, wobei es auch LAN-Anschlüsse im Router gibt.

flauski  03.07.2022, 15:10

Weißt Du, wo der nächste Funkmast Deines Providers ist?

CitrusApfel2
Fragesteller

Nein ich denke nicht. Kann ich das irgendwo sehen?

1 Antwort

Es ist ein LTE-Router

Also schon mal nicht optimal zum Sendemast ausgerichtet in den allermeisten Fällen

Dann Du siehst ja: Upload 12fache des Download, sprich die LTE-Zelle ist überlastet und somit bekommst Du nur eben diese Download-Rate zugewiesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
CitrusApfel2
Fragesteller

Was ist denn so schlimm an einem LTE Router?

MichaelSAL74  03.07.2022, 14:53
@CitrusApfel2

Nichts, der muß halt nur optimal zur Zelle ausgerichtet werden

UND Auch wenn die Zelle 250Mb zur Verfügung stellt, werden diese 250Mb unter allen angemeldenten Usern an dieser Zelle aufgeteilt

CitrusApfel2
Fragesteller

Es gibt auf http://fritz.box/# eine art Ausrichtungshilfe.
Ich habe diese bereits einmal gemacht, doch ich weiß nicht. Ich habe einen Screenshot von der jetztigen Ausrichtung gemacht, dürfte ich den Ihnen in den privaten Chat schicken? Ich kann die frage hier nicht ordentlich bearbeiten.