Mein Internet macht faxen hat wer nh idee?

3 Antworten

Du merkst, dass Datenrate und Latenz nichts miteinander zu tun haben. So ist das nun einmal. Die Informationen vom Kabelanschluss kannst Du zur Seite legen. Damit kann man beim Thema Latenz wenig anfangen. Die Verbindung ist ja gut. Diese Angaben beziehen sich ja nur auf die Strecke von Deinem Router bis zur direkten Gegenstelle beim Provider. Die Latenz kommt irgendwo auf der Gesamtstrecke zwischen Deinem Rechner und dem Zielserver zustande. Die DOCSIS-Verbindung ist nur eine ganz kleine Teilstrecke davon.

Die Frage ist also, wo die Latenz zustande kommt. Es gibt ein Programm namens WinMTR. Das ist ein ganz kleines Programm, frei verfügbar (die Suchmaschine hilft), es muss noch nicht einmal installiert werden. Das macht über eine einstellbare Zeit einen Traceroute zu einem von Dir anzugebenden Ziel. Zu jedem Router auf dem Weg zum Ziel siehst Du die Latenz. Damit kannst Du also erst mal versuchen herauszufinden, an welcher Stelle die Latenz auftritt. Erst wenn man das weiß, kann man überlegen, welche Gegenmaßnahmen möglich sind.

Paulherter
Fragesteller

Das ist doch exakt dasselbe was du bei meinem Pingplotter siehst🤔

franzhartwig  03.09.2022, 19:45
@Paulherter

Richtig, ich habe mir die Bilderflut nicht richtig angeschaut. Das sieht mir sogar sehr nach WinMTR aus. Jetzt musst Du die Messung nur noch über einen längeren Zeitraum machen, sodass Du die Ping-Spikes auch im Messzeitraum hast. In der Zwischenzeit kannst Du über die Paketverluste von knapp 50 Prozent nachdenken, die Du von Deinem Rechner bis zur Fritzbox hast. Möglicherweise liegt da ja schon das Problem. Ist Dein Rechner per WLAN angebunden? Dann probiere mal ein LAN-Kabel.

scheinbar ist es denkbar, dass eine ganze Straße sich diese 10Gbit/sec, die DOCSIS 3.1 bietet, teilen muss... und das Signal geht über Strecken von bis zu 100km... es ist also stark störungsanfällig und stark abhängig von den anderen Usern... https://medux.com/ftth-vs-docsis-ii-future-gigabit-capable-technologies/

es kann aber wohl auch sein, dass du dein eigenes Koax-Kabel hast, und dass im Keller alles auf Glasfaser übersetzt wird...

den Test da find ich cool: https://www.meter.net/ping-test/

du kannst aber na klar Vodafone fragen, ob die was gegen diese dauernden Störungen tun können und wollen... allgemein ist Vodafön eigentlich dafür bekannt, dass sie teuer und schlecht sind... gibt es auch eine Möglichkeit für VDSL bei dir in der Wohnung?

Da sonst alles normal funktioniert würde ich darauf tippen das dein Internetprovider deine Verbindung mit absicht drosselt wenn du hohen traffic hast. Normalerweise macht der O2 Verein das gerne, aber kann auch sein das Vodafone das macht. Würde da morgen einfach mal anrufen und mich beschweren. Wenn das Problem danach weg ist, dann hats daran gelegen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung