Speedtest - Wie genau ist der?

4 Antworten

Verwende besser die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur:

https://breitbandmessung.de/

Je nachdem welcher Speedtest eingesetzt wird, liefert er deshalb andere Ergebnisse, weil die Zielserver unterschiedlich sind.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
IndePendencY
Fragesteller

Das funktioniert bei mir nicht mehr. Da bekomme ich immer die Meldung "Die Verbindung zur Messgegenstelle konnte nicht hergestellt werden."

jerric8  17.08.2023, 00:48
@IndePendencY

Schau mal nach, ob die neuste Version 3.4.0 installiert ist. Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

IndePendencY
Fragesteller
@jerric8

Dann schreibe ich denen mal, wenn eine Neuinstallation nichts bringt. Vielen Dank :)

IndePendencY
Fragesteller
@jerric8

Tatsächlich geht es jetzt, nachdem ich es neu installiert hab... Mal sehen, wie lange

Der speedtest von Vodafone ja das kenne ich zu gut

Natürlich sind die Ergebnisse des speedtest sehr stark davon abhängig wie weit der Server entfernt ist auf dem du den speedtest ausführst und wie die Verbindung dorthin ist

IndePendencY
Fragesteller

Und was sagt mir das jetzt? ;D

DomeLPs  17.08.2023, 00:44
@IndePendencY

Das Vodafone hier kein guter referenzwert ist für deine reale Verbindung diese zeigen bei mir auch ganz gerne mal mehr an als eigentlich da sind

Und dass du wenn du eine wirklich realistische Messung haben möchtest einen speedtest finden musst welche einen Server in deiner Nähe verfügt

Ich selber nehme meistens den von OOkla. Der von der Telekom ist aber auch ausreichend.

Ps: KEINE Speedtest per WLAN.

IndePendencY
Fragesteller

Hab ein LAN-Kabel dran :)

Was haut denn da jetzt nicht hin?

Deine Interpretation der Werte!

Du nutzt Speedtests von verschiedenen Anbietern. Die Verbindungen zu jedem Anbieter laufen wohl kaum auf absolut identischer Route von deinem Rechner zum gleichen Server, sondern auf verschiedenen Routen zum jeweiligen Testserver.

Zudem zeigen sie für diese Verbindung (von deinem Endgerät über deinen Router, das Netzwerk deines Providers, diverse Netzknoten im Internet bis hin zum Zielserver) eine Momentaufnahme. Du kannst nicht voraussetzen, dass auf sämtlichen Routen jederzeit absolut identische Werte angegeben werden. Das würde voraussetzen, dass eine identische Anzahl an Hops erfolgen und bei jedem Netzknoten immer die gleiche Auslastung herrscht..... das mag in der Theorie vielleicht funktionieren, nur wirst du das in der Praxis nicht vorfinden.

Ausschlaggebend ist, welche Transfergeschwindigkeit dein Router zu deinem Provider erreichen kann - für diese Verbindung zahlst du. Ab dem Moment, wo deine Anfragen das Netzwerk deines Providers verlassen, hat selbst dein Anbieter keinen Einfluss mehr auf die Geschwindigkeit.