Internet auf einmal schlecht?

2 Antworten

bin bei o2 und habe eine Fritzbox.

Das sagt leider gar nichts, denn O2 bietet jede Technologie (DSL, Kabel, Glasfaser und LTE/G5) an. Und AVM/Fritz!Box auch.

Deine Schilderung lässt mich befürchten, dass Du über das Mobilfunk-Netz mit dem Internet verbunden bist und dann würde ich nichts anderes erwarten.

Timo231
Fragesteller

was ist an dem Mobilfunknetz anders und was kann ich tun?

evtldocha  04.04.2024, 23:07
@Timo231
was ist an dem Mobilfunknetz anders

... es basiert nicht auf "Kabeln" (im Sinne von DSL-, Kabel- oder Glasfaser-Technologie), sondern auf einer Funktechnologie, die zudem noch extrem "geshared" ist (je mehr Nutzer in einer Funkzelle sind, desto weniger Bandbreite bleibt im Mittel für den einzelnen übrig).

was kann ich tun

Absolut nichts, wenn Du tatsächlich über Mobilfunk verbunden bist, da das "Problem" aller Wahrscheinlichkeit nach dann außerhalb Deiner Einflusssphäre liegen dürfte.

Evtl zieht da parallel was Traffic. Updates oder der grosse Bruder schaut Netflix

Timo231
Fragesteller

Nein kann nicht sein, ist auch nachts wenn niemand anderes im Internet ist

TheMonkfood  04.04.2024, 18:20
@Timo231

Dann solltest du rausfinden, ob das allgemein so ist oder nur bei dem einen Gerät