Wie kriege ich einen besseren Ping?

flauski  08.05.2023, 15:31

Was für einen Internetanschluss hast Du denn überhaupt?

Woltemade
Fragesteller

einen Mobilfunk Hotspot .. :/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Möglichkeit, bei einem Provider deiner Wahl einen Kabelanschluss/-tarif zu mieten (egal, ob DSL, Kabel oder Glasfaser)?

Wenn ja, dann mach es und ab da kannst du eigentlich nicht mehr viel machen. Denn ab da hängt von es gewissen Faktoren ab, wie du die Latenz möglichst gering hälst und die kannst du größtenteils nicht selbst beeinflussen. Unter anderem ist ein Faktor die Länge von deinem Hausanschluss oder dem örtlichen Verteiler bis zum Provider bzw. dessem Datacenter. Je länger der Weg, desto höher logischerweise die Latenz. Aber damit wirst du alle Male besser beraten sein, als mit dem Mobilfunk.

Ich würde mindestens, wenn möglich, einen Tarif mit mind. 50 Mbit/s nehmen. 16 oder 25 Mbit/s reichen schon teilweise je nach Geräteanzahl im LAN net mal mehr, um gescheit Full-HD Streams bspw. schauen zu können und bei uns war es damals so, dass Zocken + IPTV + Telefonieren zeitgleich zu einem Ping-Spike von jenseits 400ms führte.

Du verwendest also ein Mobilfunk hotspot? Wenn ja das ist ein Grund, da durch dien drahtlose Kommunikation Latenz entstehen kann. Und du solltest dir einen Festnetzanschluss zulegen. Und da bekommst du logischer Weise einen Router. Und dann verbindest du den pc mit lan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium
Woltemade
Fragesteller

wie kriege ich einen festnetzanschluss?

Telekomhilft  08.05.2023, 22:53
@Computihack

Oder noch besser, komm zu uns. Wenn du eine Beratung wünscht, fülle einfach unser Kontaktformular aus und ich klingel dann gerne bei dir durch.

Viele Grüße
Torsten S.

Computihack  09.05.2023, 17:50
@Telekomhilft

Ihr habt noch nichtmal 1 Gigabit außer mit Glasfaser. Und selbst dann sind die Preise im Vergleich zu Vodafone um weiten teurer. Dass solltet ihr mal angehen

Telekomhilft  09.05.2023, 18:15
@Computihack

@Computihack Du musst halt wissen was du brauchst. Wenn dir zum Beispiel Upload wichtig ist, dann wirst du mit einem Shared Medium nicht weit kommen. Preislich hat sich da schon gewaltig etwas getan. Wo sind wir denn da um weiten teurer, bei DSL-Anschlüssen?

Viele Grüße
Torsten S.

Computihack  10.05.2023, 19:52
@Telekomhilft

Ok. Wenn man dsl Vergleicht, ist da kein Unterschied. Jedoch, ist es vielen egal, mit welcher Technologie ihr Internet „kommt“. Und wenn wir so fair bleiben, dass wir nur die 250 Mbit Leitungen vergleichen, steht man bei Telekom vor 55€ und bei Vodafone (Kabel) vor 45€. Und ja 10€ hin und her. Aber die kann man dann ja auch verwenden um Mahr als 250 Mbit zu bekommen. Und ja Kabel ist ein shared Medium, jedoch, sind die Einbußen marginal (aus Erfahrung in einem besiedelten Gebiet). Jedoch ist bei dsl auch eine Minderung der Geschwindigkeit zu bemerken wenn man weit von dem Verteiler wohnt. Und ja bei Glasfaser ist zwischen ihnen und Vodafone auch kein (kaum) Unterschied zu erkennen. Und wenn jemand viel hochladen muss, dann ist dass die Wahl. Und der Rest, soll sich dann überlegen ob er die 80 € pro Monat ausgibt…..

Telekomhilft  10.05.2023, 21:36
@Computihack

Da haste recht. Deswegen meinte ich ja, du musst wissen was du willst, bzw. brauchst. Wenn man mit dem Shared Medium zufrieden ist, dann ist ja alles gut. Meine Wahl wäre es nicht, da ich des Öfteren große Dateien uploade. Da ist mir der Aufpreis nicht so wichtig. Aber so kann sich halt jeder sein Päckchen aussuchen, welches passend für ihn ist.

Viele Grüße
Torsten S.