Schlechten Ping beim Zocken trotz 866 Mbit/s?

4 Antworten

Da kannst du nichts dran ändern. Die Entscheidung wie ein Paket geroutet wird treffen die Provider bzw. deren Geräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Hallo Etienne79,

da kannst da nicht viel beeinflussen.
Dir Pakete suchen selbstständig das Weg zum Ziel.
Das Einzige was ist in deiner Macht steht, ist komplett auf eine LAN-Verbindung zu setzen.

Wie hoch ist denn der Ping eigentlich?

Viele Grüße
Torsten S

Etienne79
Fragesteller

Der Ping ist ca zwischen 40-60 wenn nicht sogar höher… und ich spiele mit LAN

Telekomhilft  09.05.2023, 18:41
@Etienne79

Der ist jetzt nicht gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Ich hatte befürchtet, wir reden hier von Laufzeiten weit jenseits der 100 ms. Ich sehe bei diesen Werten überhaupt keine Probleme....

Viele Grüße
Torsten S.

Etienne79
Fragesteller
@Telekomhilft

Aber alle 20 sekunden flutscht er hoch zu 200 bis 500. In Games wie Fortnite( Ich spiele Fortnite) braucht man schon einen besseren Ping LG Etienne

Versuche mal die Firmware des Routers zu aktualisieren. Wie das geht steht im Handbuch des Routers.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Übertragungsrate und Latenz sind verschiedene Dinge. Wesentlich ist außerdem nicht, welche Übertragungsrate in deinem WLAN besteht (außer deine Mitspieler sind im selben Netz), denn der Zugang dahinter, vom Router über Provider zum Zielrechner und zurück dürfte der limitierende Faktor sein. Es hilft nicht, wenn Daten mit hoher Übertragungsrate in deinem WLAN übermittelt werden können, wenn sie am Router nur gemächlich eintröpfeln.

Und weiterhin verschlechtert WLAN die Latenz gegenüber einer Kabelverbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Etienne79
Fragesteller

Und was kann ich dagegen machen

Bushmills145  09.05.2023, 13:22
@Etienne79

Besseren Internetzugang, weniger weit entfernter Server, Verbinden zu Zeitpunkten, dass im Netz wenig los ist, und Kabel statt WLAN.