Speedtest, warum so unterschiedlich Ergebnisse?

3 Antworten

Der Speedtest von jedem Anbieter misst die Transferleistungen zwischen deinem PC und dem Testserver des Testanbieters.

Da die Systeme von verschiedenen Anbietern nicht alle am selben Standort stehen und somit unterschiedliche Routen zwischen Server und deinem PC über völlig unterschiedlich ausgelastete Netzknoten verwendet werden, kann das Ergebnis nicht immer gleich sein. Selbst bei einem Anbieter wirst du zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Wenn du zu 100% eine sichere Angabe haben willst die auch Verlässlich ist . Dann wirst du um einen Kostenpflichtigen Test von der Telekom nicht drum herum kommen. Dieser Test zeigt Korrekterweise das Maximum an Up and Download was an deinem Anschluß machbar ist. Mit diesen Werten kannst du auch deinen Anbieter Kontaktieren und Ihn bitten den Speed darauf hin anzupassen. Was die Verbindungen ins Internet selbst geht so kann keiner diese zu 100% voraussagen ,da jede Verbindung unterschiedlich stark oder schwächer Belastet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Jensen1970  06.03.2023, 21:03

Vodafone stellt den kostenlosen zur Verfügung.

MarSusMar  06.03.2023, 21:50

Aufwand pur Werte auf dem Router auslesen nimmt der Anbieter auch an...

Man macht KEINE Speedtest !

man liest die Werte schlicht auf der weboberfläche des Router aus. Der weiß was er an werten bekommt und die sind sauber.

Das schließt alles aus was an Problem so kommen Könnte, inklusiv deiner Lan/Wlan Verbindung Serverproblemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters