Schlechtes WLAN?

2 Antworten

Hallo zeners,

für eine Beurteilung wäre es auch interessant zu wissen, was du denn sonst für Werte erreichst. Ich nehme mal, du hast nichts im Heimnetz geändert? Oder ist ein Gerät hinzugekommen?

Interessant wäre auch, ob ausschließlich die WLAN-Verbindung betroffen ist. Wenn möglich, teste gerne einmal die Verbindung per LAN.

Wenn auch da nicht die versprochenen Werte erreicht werden, lass den Anschluss am besten einmal von deinem Anbieter checken.

Viele Grüße

Jutta T.

vanMekanisk
Fragesteller

Hallo. Sowohl WLAN als auch LAN sind betroffen (gewesen) momentan geht es wiedery aber stockend. Normalerweise habe ich so 50Mbit Download und 15Mbit Upload...

Telekomhilft  29.09.2023, 15:39
@vanMekanisk

Danke dir für das Feedback!

Okay, wenn sowohl LAN als auch WLAN betroffen ist, sollte dein Anbieter das mal checken.

Viele Grüße

Jutta T.

Da Du nicht in der Lage zu sein scheinst, simpelste Fragen zu Wetterverhältnissen oder Pflanzenpflege zu beantworten, kommt nun die Antwort, die ich mir mit einem schlichten NEIN erspart hätte.

WLAN sendet auf der Resonanzfrequenz von Wasser (2,4GHz). Damit ist Wasser der böseste WLAN Killer überhaupt, da das Signal, sobald es auf Wasser trifft, verschluckt wird!

Das kann zu Beeinträchtigungen im kabellosen Netzwerk führen.

Das Wetter war von Interesse bzgl der Luftfeuchte in Deinen Räumlichkeiten oder mglw feuchte Wände, die das Signal dann nicht mehr reflektieren (im Idealfall) sondern "auffuttern", wie wenn Du den Teller leer isst.

vanMekanisk
Fragesteller

Ah cool danke, wenn du sowas direkt schreibst, kann man auch was damit anfangen. Ich wusste das zum Beispiel nicht. Aber danke trzdem

kevin1905  28.09.2023, 21:24
WLAN sendet auf der Resonanzfrequenz von Wasser (2,4GHz)

Eigentlich auf 2,4 und 5 GHz, letzteres hätte als bekannte Störquelle bzw. bevorrechtigte Nutzung Radar, ist schneller aber mit geringerer Reichweite.