Wie verbessere ich mein WLAN Signal?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt
  • Den Router so platzieren, daß möglichst wenig Hindernisse in der Funkstrecke zwischen WLAN-Accesspoint und Endstelle (PC) sind. Ich habe meine APs (eine FritzBox 7590 AX, die auch mein Router ist, und eine 7490) in 2m Höhe an die Wand gehängt.
  • DLAN verwenden. Da gibt es schon richtig flotte Geräte, die Dich Deinen 300Mbit internet-Anschluß auch gut ausnutzen lassen. Diese sollten jedoch am selben Stromkreis angeschlossen sein.
  • Auf "klassisches" Kabelnetzwerk umstellen und Strippen ziehen. Dann hast Du im Idealfall 1Gbit/s Speed zwischen PC und Router. Für diese Lösung habe ich mich entschieden und mein ganzes Haus verkabelt. WLAN nutze ich nur für mein Handy und mein Tablet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Thomasg  21.02.2024, 14:10

Welche Geräte können das? selbst 500 Mbit DLAN Geräte schaffen im alleroptimalsten Fall nur 100 Mbit. Und seine geräte mit 300 Mbit WLAN können allein vom WLAN her im optimalsten Fall nur 150 Mbit Netto schaffen. Und 100 Mbit Lan Schnittstelle ist auch ziemlich dürftig für einen 1200 Mbit Adapter....

Waldi2007  21.02.2024, 14:11
@Thomasg

Dann bleibt eben nur noch die gute alte Verkabelung.

Die technisch beste Möglichkeit wäre eine Leitung zu verlegen. Ansonsten würde ich auf Powerline so weit es möglich ist verzichten. Die Datenrate ist schlecht und die Technik verursacht Funkstörungen und ist auch vom Prinzip her störanfällig. Bei 10m Luftlinie und zwei dünnen Wänden sollte das WLAN-Signal so gut sein das man es mit einer guten WLAN-Karte im PC sehr gut empfangen können sollte. Daneben kann eine externe Antenne die man entweder dichter zu Router oder in eine durch weniger Objekte verstellte Sichtlinie stellt helfen. Auch hilft es wenn die Antenne eine leichte Richtwirkung hat und auf den Router ausgerichtet wird.

Router mittig in der Wohnung platzieren bzw. PC und Router näher zueinander stellen.