Von DSL auf Kabel wechseln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der ping bei kabel ist etwas schlechter als vdsl. außerdem ist kabel ein shared medium. das bedeutet, dass innerhalb eines sogenantnen cluster alle modems an einem strang hängen. das hat zur folge, dass bei hoher netzauslastung die geschwindigkeit des einelnen sehr weit zurück geht.

für 2 bis 3 geräte sind 1000 MBit/s eigendlich total überdimensioniert. geht es dir um den upload, würde ich sogar raten, mal über den 100er anschluss von der telekom nachzudenken. den habe ich auch und der funzt prima (40 MBit/s upload)

lg, anna

MACH DAS BLOS NICT !!!!!

vodafone kabel ist der letzte scheiss.. du wirst es bereuen, zumal der router ein kühlschrank ist und zu nichts zu gebrauchen, du musst als erstes deine DNS-server anpassen weil die dns von vodafone sperren die alle coolen seiten und all so n spass.
wenn du dann einen vernünftigen router haben willst, kostet der 280€. bist du einmal bei vodafone kommst du nie wieder davon weg. und versuchmal den kundensupport zu erreichen.. nimm dir schonmal 2 wochen urlaub denn den wirst du brauchen damit du durch die warteschleife kommst.

olfinger  31.08.2021, 00:03

Das was du hier schreibst ist deine persönliche Meinung, soweit ist das vollkommen in Ordnung. Aber nur weil du zu geizig für einen Router mit voller Freiheit bist kannst du das Vodafone nicht schlecht reden.

Die Sperrung von einzelnen DNS-Servern obliegt für gewöhnlich noch nicht mal der Entscheidungsfreiheit seitens Vodafone, im Falle von kinox gab es dazu eine einstweilige Verfügung diese Seite zu sperren.

Vodafone als Provider muss dann reagieren, ob sie wollen oder nicht.

du musst als erstes deine DNS-server anpassen weil die dns von vodafone sperren die alle coolen seiten und all so n spass.

Nur weil der Zugang zu verbotenen Streams und Medien erschwert wird kann man das nicht als Argument verwenden, dass dieser Anbieter beschi**en ist.

Die ganzen "coolen Seiten" kannst du ruhig besuchen, wirst dann aber irgendwann Spaß daran haben wenn dein System mit Spyware und Co. verseucht ist.

wenn du dann einen vernünftigen router haben willst, kostet der 280€.

Man kann es halt auch ordentlich übertreiben. Es gibt Router in dieser Preisklasse, für die meisten Privatanwender ist das aber völlig übertriebene Hardware und unnötig. Dazu bietet z.B. AVM mit ihren Fritz!Boxen mehrere Modelle in verschiedenen Preisklassen an.

Informiere dich am besten über solche Geräte bevor du solche falsche Aussagen triffst, damit rückst du dich nur selbst ins schlechte Licht.

zumal der router ein kühlschrank ist und zu nichts zu gebrauchen

Über die Form und Größe kann man sich streiten, es gibt sicherlich schönere Geräte, aber das ist nunmal Ansichtssache. Wem das nicht gefällt verbannt das Teil in einen Schrank, hinter eine Kommode oder hinter ein TV-Gerät. Wer es nicht sehen will, muss es nicht sehen.

Unabhängig davon ist die Cable-Box durchaus nicht das beste an Hardware, für Nutzer wie den Fragesteller, der nur geringe Anforderungen stellt (2-3 Geräte) ist die Box aber vollkommen ausreichend.

Die eigenen Ansprüche und Anforderungen müssen sich nicht mit denen von anderen Decken, dass sollte man bei einer objektiven Kritik/Bewertung berücksichtigen. Gut, den objektiven Teil hast du sowieso in deiner Antwort vergessen, aber trotzdem.

Donhuanski  31.08.2021, 00:13
@olfinger

ähm.. ein router braucht einen fpga bzw microcontroller ein paar kabel und rj35 buchsen.. das wars.. die dinger kosten in der produktion so wenig, dass man es ein jahrzehnt jedem kunden nachgeschmissen hat.. heute braucht das teil eine festplatte, einen microprozessor und länger zum "booten" als oma's computer..

das ist einfach fakt und nicht "meine meinung".

auch rede ich nicht von kinox sondern tausende andere seiten, teils einfach nur die falschen metadaten, werden geblockt.

"Nur weil der Zugang zu verbotenen Streams und Medien erschwert wird kann man das nicht als Argument verwenden, dass dieser Anbieter beschi**en ist."
.. sag mal, in aus welchen paralleluniversum bist du denn gekrochen :' DDD .. DOCH !! genau das heisst es!

"bla bla bla .. "

ja, dann richte dir mal dyn-dns ein mit deiner fritzbox.. viel spass :'D .. wer z.b. heimautomation möchte, ist mit vodafone am arßch.

"Über die Form und Größe kann man sich streiten, es gibt sicherlich schönere Geräte, aber das ist nunmal Ansichtssache."

nein ist es nicht.. ich betreibe meinen DSL noch immer mit einem router von vor 10 jahren, der so groß ist wie eine große schachtel zigaretten. alle anderen haben da eine halbe kühlbox stehen mit eigener belüftung.. das ist völlige verarßche und nichts anderes.

"Informiere dich am besten ..."
ich glaube du bist nicht ganz korrekt informiert.

olfinger  31.08.2021, 11:21
@Donhuanski
ja, dann richte dir mal dyn-dns ein mit deiner fritzbox.. viel spass :'D .. wer z.b. heimautomation möchte, ist mit vodafone am arßch.

Bei mir funktioniert das ohne großen Aufwand, ich habe mein gesamtes Haus mittlerweile sehr weit auf Smart-Home ausgebaut und ich kann nicht behaupten, auch nur ein Problem dabei gehabt zu haben.

auch rede ich nicht von kinox sondern tausende andere seiten, teils einfach nur die falschen metadaten, werden geblockt.

Ich frage mich an dieser Stelle ob du womöglich deine Systeme kaputt konfigurierst. Ich kann nicht ein einziges deiner genannten Probleme nachvollziehen oder bestätigen, weder bei mir noch bei Kumpels und in der Verwandtschaft.

Du scheinst irgendwas falsch zu machen, dass liegt aber wohl nicht an Vodafone.

nein ist es nicht.. ich betreibe meinen DSL noch immer mit einem router von vor 10 jahren, der so groß ist wie eine große schachtel zigaretten. alle anderen haben da eine halbe kühlbox stehen mit eigener belüftung.. das ist völlige verarßche und nichts anderes.

Dinge ändern sich, so auch die Technik. So eine "Kühlbox" aber als Problem zu betrachten?! Sorry, ich verstehe echt nicht was dein Problem dabei ist. Wenn einem solche Geräte ein Dorn im Auge sind, was hindert dich daran das Gerät so aufzustellen, dass es dir nicht in die Augen fällt?

Statt in allem ein Problem zu sehen ist es häufig einfacher eine Lösung zu suchen, insbesondere dann wenn sie einen fast schon anschreit. Die Größe heutiger Geräte ist vollkommen im Rahmen, wem es nicht gefällt sucht sich eine Möglichkeit es zu verdecken und wer nicht mit geschlossenen Augen durchs Leben geht wird eine solche Option binnen weniger Minuten gefunden haben.

"Informiere dich am besten ..."
ich glaube du bist nicht ganz korrekt informiert.

Ich gebe das an dieser Stelle mal nochmal genau so zurück, ich bleibe also bei dieser Aussage.

Donhuanski  31.08.2021, 11:41
@olfinger

"Bei mir funktioniert das ohne großen Aufwand, ich habe mein gesamtes Haus mittlerweile sehr weit auf Smart-Home ausgebaut und ich kann nicht behaupten, auch nur ein Problem dabei gehabt zu haben."

aber nicht mit dem standard-router den vodafone ihren kabelkunden ausliefert. einen der dyndns kann, musst du dir kaufen für fast 300 tacken.

"Ich frage mich an dieser Stelle ob du womöglich deine Systeme kaputt konfigurierst. Ich kann nicht ein einziges deiner genannten Probleme nachvollziehen oder bestätigen, weder bei mir noch bei Kumpels und in der Verwandtschaft"

achso, deswegen ist das problem in zahllosen foren breitgetreten? weil es nicht existiert? :'D .. nur weil du einzig facebook und mylittlebarbie nutzt, trifft das nicht auch automatisch auf den rest der welt zu. was soll man bitte bei einem dns-server mißkonfigurieren :'DD .. hast du sowas überhaupt schonmal gemacht? :D

"bla bla bla"

völlig sinnbefreites geschwafel. dass du offensichtlich kein problem darin siehst, wenn ein konzern seine kunden abzockt, unnötig müll produziert und den kunden knebelt um ihm dann später seine selbstverständliche freiheit als extra-bonus für noch mehr geld zu verkaufen, hast du ja hier deutlich durchblicken lassen.

Auf eine solche Frage wirst du sehr gemischte Antworten erhalten, letztlich stehst du dann am Ende der Antworten immer noch vor der selben Frage.

Wenn man aber DSL und Glasfaser direkt miteinander in Vergleich bringt, dann ist ganz klar das DSL im Nachteil. Einfach gesagt: DSL ist veraltet, Glasfaser die Zukunft.

Zudem ist der Preis bei Vodafone für 1Gbit/s schon eine ordentliche Hausnummer. Während 1Gbit/s von Vodafon der Ferrari unter den Leitungen ist, ist das DSL der Telekom im Vergleich ein Rollator.

Ich habe vor etwa 3 Jahren zu Vodafone gewechselt, u.A. weil die Telekom immer mehr Probleme mit ihrem DSL bereitet hat. Ich zahle 10€ weniger für das 10-Fache an Geschwindigkeit. Probleme hatte ich seit dem kaum, es kann immer mal vorkommen das eine Störung auftritt, aber da kann auch Vodafone als Betreiber häufig nichts dafür. Es reicht ein schweres Unwetter um die einzelnen Cluster entweder Lahm zu legen, oder zu überlasten.

Ich bin zu Vodafone mit gemischten Gefühlen gewechselt, bereue es aber nicht und bin sehr zufrieden damit. Ich kann es jedem nur empfehlen dem veralteten DSL den Rücken zu kehren und auf den Zug der Zukunft aufzuspringen. Da ist Vodafone mit dem Ausbau nunmal weiter und deutlich besser aufgestellt als die Telekom.

asdundab  30.08.2021, 23:56

Vodafone Kabel Anschlüsse sind aber keine nativen Glasfaseranschlüsse (FTTH & FTTB), sondern DOCSIS.

Bei DSL zu DOCSIS im Vergleich ist keines klar besser. Bei DOCSIS sind halt höhere Endgeschwindigkeiten möglich als bei DSL, dafür teilst du dir die Leitung bei DOCSIS mit ein paar hundert anderen Nutzen, während du sie bei DSL für dich alleine hast.

olfinger  31.08.2021, 00:08
@asdundab

Damit hast du schon recht, aber wenn ich mir eine 1Gbit/s Leitung mit mehreren anderen Personen Teile kommt am Ende immer noch mehr aus der Leitung, als würde ich eine 250k DSL-Leitung für mich alleine haben.

Seit ich hier an 1Gbit/s angebunden bin kann ich mich nicht beschweren, ganz besonders über die Geschwindigkeit nicht. Ich komme immer mindestens auf einen DL von 80Mb/s, meistens liege ich aber deutlich über 90Mb/s. Gut, ich hätte gerne schnelleres Internet, aber ich bin froh immerhin schon wenigstens 1Gbit/s anliegen zu haben.

Gut, ich habe hier keine 200 Haushalte in meiner direkten Umgebung, aber auch im Freundeskreis lässt sich ein ähnliches Bild erkennen.

Aber selbst wenn am Ende "nur" eine 600k-Leitung ankommt ist das immer noch mehr als das Doppelte wozu DSL in der Lage ist. Bei einem günstigen Preis von 40€ ist das m.E. kein Grund lange zu überlegen, da kann DSL via Telekom einfach nicht mithalten.

asdundab  31.08.2021, 13:09
@olfinger
"aber wenn ich mir eine 1Gbit/s Leitung mit mehreren anderen Personen Teile kommt am Ende immer noch mehr aus der Leitung, als würde ich eine 250k DSL-Leitung für mich alleine haben."

Nicht unbedingt, kommt drauf an, wie groß das Segment ist. Gibt da in ein paar Städten einige Segmente, die da durchaus problematisch sind und die Datenrate am Abend öfters mal unter 10 Mbit/s rutscht.

Hallo Hungry275,

ich würde mich natürlich freuen, wenn du uns weiterhin erhalten bleibst. :)

Ist von uns eventuell mehr Bandbreite als VDSL 50 verfügbar? Dann wäre das ja eventuell eine Möglichkeit, dass du bleibst, denn wenn dort zusätzlich Kabel verfügbar ist, ist es leider nicht sehr wahrscheinlich, dass wir dort noch zusätzlich ausbauen. :(

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Hungry275
Fragesteller

Hallo!

Es sind maximal 175MBit/s im Download verfügbar (XL), das würde aber meinen Rahmen des Preises sprengen mit (nach 6 Monaten) 55€/Monat. Den 100er Tarif würde ich aber noch in Betracht ziehen. Störungen hatte ich bei Telekom-DSL seit Jahren kaum, das lag sonst immer am Router, Repeatern usw.

Viele Grüße :)

Telekomhilft  02.09.2021, 06:47
@Hungry275

Dann lass dir doch mal ein Angebot machen, vielleicht finden wir ja doch zusammen. Gerne die Daten über unser Kontaktformular mitteilen.

Es grüßt Wiebke S.

Von Störungen her merke ich absolut keinen Unterschied.

Allerdings wirst du 1.000 kaum brauchen. Da kommen selbst SSDs teilweise an Ihre grenzen der Schreibgeschwindigkeit.

Wenn das nicht sehr günstig ist nimm eher 500 oder 250

LisamagPferde04  31.08.2021, 09:11

Welche SSD schafft denn keine 125MB/s?

Asporc  31.08.2021, 17:26
@LisamagPferde04

Es geht nicht um das Maximum sondern um real gemessene Ergebnisse die ich an meinem eigenen Rechner sehen kann.

Es kam imme wieder vor das ich mich gewundert habe warum ein Download trotz 500 Mbit -Leitung so "langsam" war. Und jedes mal dasselbe ergebnis. Taskmanager auf Leistung gestellt und siehe da SSD auf 100%.

Und bei ner Hdd von ebenfalls über 100 MB/s konnte ich dasselbe Phänomen schon oft sehen als ich noch ne 200 Leitung hatte.