Ich habe sehr starke Pingprobleme seit über einem Monat. Was kann ich tun?

2 Antworten

Einfach mal auf die Fritzbox gehen und dort die entsprechenden Werte auslesen, wenn die dort fehlerfrei sind, liegt es nicht am Anschluss von Vodafone.

Und wenn ich das oben stehende lese ist dein Ping best for Remote Networking also völlig ok...

Skray
Fragesteller

Völlig ok???? Schau doch mal den Graphen unten an.. der durchschnittliche Ping ist 40 aber er springt halt die ganze Zeit von 10 auf 120 usw.

Lachenpur  29.01.2024, 16:27
@Skray

Von diesen Programmen halte ich nichts als Profi. Fritzbox-Werte schauen, auch diese testet im Hintergrund ständig den Datenverlauf. Wenn diese eine hohe Fehlerquote zeigt, dann weißt Du ja dass es doch vom Anbieter kommt

Skray
Fragesteller
@Lachenpur

Wo finde ich die Fritz-Box Werte?

Lachenpur  29.01.2024, 16:41
@Skray

Normalerweise in den Internet-Einstellungen, bei mir heist das DSL-Informationen und dort gibt es mehrere Unterkategorien. Bei der Kabelbox sollte das ähnlich heißen. Dort gibt es einen Fehlerzähler

Diese habe ich auch schon einige Male gemeldet, aber noch keine Hilfe erhalten.

Wer soll dir denn dabei helfen?

Der Abschnitt von deinem Endgerät zu deinem Router ist dein Verantwortungsbereich. Ab deinem Router in das Netzwerk deines Providers ist dein Provider verantwortlich.

Sobald die Daten aber das Netzwerk deines Provoders verlassen, hat auch dieser keinen Einfluss mehr darauf. Damit musst du leben!
Ein Ping sagt dir auch nicht, WO genau die Verzögerungen auftreten. Ohne diese Information kannst du nicht einmal wissen, ob du selbst überhaupt etwas daran verändern kannst oder aber gar dein Provider. Folglich -> Der Ping sagt dir, wie lange die komplette Reise eines Echo-Requests zum Zielserver und zurück dauert. Ein Ping sagt aber NICHTS darüber, wo der aktuelle Engpass auftritt.