wieso komme ich nicht auf fullspeed beim Iphone im Wlan?

4 Antworten

Ach Gottchen, nur 400 MBit/s mit dem Apple iPhone ;-) Ich hab tatsächlich noch keine WLAN-Tests mit größeren DSL-Bandbreiten als 100 MBit/s gemacht (Vodafone/Telekom/m-Net). Aber da hatte ich auch schon bei dem Vergleich zwischen einem iPhone 7 und einem iPhone XS deutliche Unterschiede! Da konnte das iPhone XS deutlich schneller herunterladen als das iPhone 7.

Versuche es auch mit anderen Speedtestseiten, wie z.B. www.fast.com oder www.speedof.me oder www.breitbandmessung.de/test oder https://www.dslweb.de/dsl-anbieter-speed-test.php oder https://www.nperf.com/de/

Außerdem müsstest du auch schreiben, welchen Router du hast, möglicherweise kannst du an dem keine 600 MBit/s Internetspeed ausreizen per WLAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen ist WLAN immer instabiler & schlechter als LAN, zum anderen sind die WLAN Module in iPhones ggf. Nicht so potent.

Sind nur 2 Vermutungen, genau wissen tue ich es natürlich nicht.

Im Endeffekt ist das aber auch so irrelevant & egal, immerhin gibt es sowieso kaum einen Webserver der dir mit 600mbit also mit knapp 75 Megabyte die Sekunde ne Datei rüberschiebt, und für sowas wie gaming ist das ganze so oder so irrelevant.

Ist leider was was viele nicht verstehen, Leitungen >>200mbit sind füf Privatanwender einfach kompletter Schwachsinn... Und gerade die Telekom verlangt dafür horende Preise.

CatsEyes  09.03.2024, 07:35

Es sind nicht alle Server, Dienste so langsam, dass 200 nicht sinnvoll wäre.

Das liegt an der Position des Routers und auch an der Temperaturisolierung deiner Wohnung. Der Router sollte möglichst an einer warmen Stelle deiner Wohnung liegen und nicht an einem Fenster oder irgendwie wo Zug entstehen kann. Das beeinflusst die WLAN-Verbindung erheblich. Versuch das mal. Das müsste helfen.

CatsEyes  09.03.2024, 07:31

Was immer die Temperatur und Aussenisolierung mit dem WLAN-Durchsatz zu tun haben sollen...

Schalte mal nacheinander 5GHz und 2,4GHz aus und vergleiche.

painy2004
Fragesteller

habe nur das 5 Ghz aktiviert ;) aber danke

CatsEyes  09.03.2024, 08:27
@painy2004

Dann teste auch mal mit nur 2,4GHz, Macht doch keine Mühe.