Warum ist mein Upload extrem niedrig?

2 Antworten

Die meisten privaten Internettarife bieten nur asynchrone Internetverbindung, d.h. hohen Download, relativ niedrigen Upload.

Es gibt allerdings auch Tarife für synchrone Internetverbindungen, diese sind je nach Anschluss nicht überall zu bekommen, bzw. nur als Geschäftstarif zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nova42
Fragesteller

Aber als ich vor ein paar Wochen geschaut habe war der Upload deutlich höher. Ich habe den gleichen Test mit meinem Handy im WLAN gemacht und habe 100 im Download und 60 im Upload

KainaMora  28.12.2023, 14:11
@Nova42

Welches Betriebssystem läuft auf dem PC (bitte nicht nur Windows schreiben, sondern auch welches Windows mit welcher Version)?

KainaMora  28.12.2023, 14:20
@Nova42

Dann solltest Du mal überprüfen, ob im Hintergrund nicht irgendwelche Programme einen Upload tätigen oder ggf. andere Geräte die an Deinem Router hängen.

Es könnte sogar sein, das Du Dir eine Backdoor eingefangen hast und jemand im Hintergrund Daten abzapft. "Dieses kann sein, muss aber nicht"

Nova42
Fragesteller
@KainaMora

Kann ich irgendwo einsehen welche Daten vom PC empfangen bzw gesendet werden

KainaMora  28.12.2023, 14:26
@Nova42

Generell kannst Du z.B. im Taskmanager nachschauen, ob Daten ins Netz übertragen werden, um dieses genauer zu sehen könntest Du Dir ein Tool wie z.B. CurrPorts Downloaden und ausführen. Bedenke aber, das es auch immer Datenverkehr von Windows im Hintergrund gibt, der normal ist.

https://www.nirsoft.net/utils/cports.html

Hey Nova42,

ich schaue mir deinen Anschluss gerne einmal an, um herauszufinden, was hier los ist. Sende mir dazu einfach ein Kontaktformular zu.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010