Wieso ist mein Upload schlechter mit Lan Kabel als mit Wlan?

3 Antworten

Hey LTEOmen,

komisch, dass es zu diesem Phänomen kommt. Nutzt du einen Router von uns und wenn ja: gekauft oder gemietet?

Spontan hab ich auch an das LAN-Kabel gedacht, aber wenn das schon getauscht wurde... hmm.

Hast du den Tipp von mchawk777 schon testen können? Brachte es eine Besserung?

Viele Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010
LTEOmen
Fragesteller

Ich hab es soeben getestet, einmal alle LAN ports ausprobiert und kein unterscheid erkannt. Jedoch kommt kein Internet an wenn ich den Rechner am LINK/LAN 1 Port angeschlossen habe. Könnte das eine rolle spielen?
Link zum Bild: https://prnt.sc/sVmVP0MxLdfl

Telekomhilft  30.03.2023, 22:32
@LTEOmen

Ja, ich vermute es. Gehe mal bitte aus der Link-Buchse in einer andere LAN-Buchse. Geht es nun? Ich bin gespannt auf deine Antwort. Liebe Grüße Isabelle N.

LTEOmen
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja die Internet Verbindung ist dann da, aber immer noch ein Upload von 0.75 Mbps. Ich habe auch schon mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert und keiner wusste mir zu helfen..

Telekomhilft  31.03.2023, 21:36
@LTEOmen

Am besten baust du das Ganze mal neu auf. Alle Geräte raus aus dem WLAN und den LAN-Buchsen, nur ein Gerät am Router anschließen (nicht in die Link-Buchse, nä ;-P) und schauen, wie es dann aussieht. Hast du vielleicht einem bestimmten Gerät eine Priorisierung in der Routerkonfiguration eingestellt? Liebe Grüße Isabelle N.

LTEOmen
Fragesteller
@Telekomhilft

Hab ich auch schon probiert, nur mein PC hat das Problem mit dem Upload. Wie gesagt das Kabel ist in Ordnung, entweder ist es eine Einstellung im PC die ich ändern muss oder in den Router Einstellungen etwas. Wo kann ich denn die Priorisierung einsehen?

Telekomhilft  07.04.2023, 07:21
@LTEOmen

Wegen der Priorisierung müsstest du mal in den Routereinstellungen direkt schauen, wenn du da mal was geändert hast. Aber gut, wenn nur dein PC per LAN das Problem hat, dann tippe ich tatsächlich darauf. Wenn ein anderes Gerät ohne Probleme läuft, dann haben wir den Fehler ja schon eingegrenzt. Aber ist die Frage, was da bloß los ist. In dem Fall bin ich dann leider raus. :-( Liebe Grüße Isabelle N.

Naja - die Situation ist jetzt nicht einfach zu klären.

Die Internetverbindung bringt grundsätzlich mehr als im lokalen Netzwerk übertragen wird. Das ist mal sicher - sonst würde WLAN ebenfalls vor sich hintröpfeln.

Da Du mutmaßlich auch mehrere Kabel probiert hast, können wir das auch erst mal ausschließen.

Solltest Du einen Telekom-Router besitzen könnte(!) das Problem darin begründet sein. Diese Router sind in der Regel NoName-Ware mit Telekom-Logo. Kann man im verlinkten Wikipedia-Artikel schön nachlesen.

Hast Du mal verschiedene LAN-Port am Router durchprobiert?

LTEOmen
Fragesteller

Werde ich gleich sofort ausprobieren.

LTEOmen
Fragesteller

Ich hab es soeben getestet, einmal alle LAN ports ausprobiert und kein unterscheid erkannt. Jedoch kommt kein Internet an wenn ich den Rechner am LINK/LAN 1 Port angeschlossen habe. Könnte das eine rolle spielen?
Link zum Bild: https://prnt.sc/sVmVP0MxLdfl

Die Lösung des ganzen war:
nicht aktualisierte Treiber des Mainboards/LAN Karte.

seitdem ich alle Treiber von der Herstellerseite installiert habe läuft das Internet super, keine Beschwerden mehr. Danke für die vielen Antworten aber die Lösung war doch banaler als man denkt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung