Wie kann ich das Internet in meiner Situation am effektivsten verbessern?

2 Antworten

Ich fang mal mit dem an, was das Beste ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. Repeater

Fürs Gamen Unersetzbar! Scheuerleisten haben sogar 2 Nuten parallel, dann außen um die Türrahmen rum. Lan geht nicht gibt es nicht. Man kann es auch hoch in den Dachboden ziehen und da runterkommen lassen, wo man es braucht.

wäre ein Repeater/alter Router der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet.

ist ein Netzwerk aus Mesh Geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren. Super für EFH mit mehreren Etagen

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

Suchst du hier danach findest du viel positive Bemerkungen.

Dlan läuft über die Hausstromleitung. Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel. Schickt das durch das Hausstromnetz. Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du Widerrufsrecht hast..

sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen. aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll schonmal die Wlan stärke in den Keller geht.

Das ist niemanden klar, der auf der Repeater Verpackung liest das Gerät verstärkt das Wlan.

Dann hast du je mehr Wlan Probleme je mehr Wlan/Funk Nutzungen es gibt.

  • PC/Laptop/Tablets
  • andere Handys
  • Alexa und ähnliches
  • Babyphone.
  • Nasse Wände
  • Holz
  • Stahldeckenträger.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
flauski  06.08.2022, 21:33

Holz als solches ist mir neu. Weil Holz als Baum ist klar, weil Wasser ist halt bescheiden. Aber Holz in der Wohnung ist ja meist trocken und damit eigentlich von allem noch das Beste, von den Dingen, die so im Weg sein können.

Daher hast Du da Werte und eine Begründung, warum es problematisch sein sollte?

MarSusMar  06.08.2022, 21:43
@flauski

Es geht um Echtholz, nicht das wir uns da falsch verstehen. Werte nein Joberfahrung. Router im Holzregal, Am besten noch hinter Türen. Da geht nichts mehr, stellt man ihn in Eine Glasvitrine alles bestens. Ne Echtholztür im Jugendzimmer, die ja gewöhnlich zu ist, war da auch so ein Problem. Solche fälle hatten wir da mindesten 10 pro Tag. (50 Mitarbeiter an der Leitung) Mein Router steht auf einer Holzkommode, aber ersteht halt drauf. Daher hab ich es in der Liste.

Sowas muss man eh abarbeiten und kann, was nicht zutrifft übergehen.

flauski  06.08.2022, 21:51
@MarSusMar

Holz ist zumindest laut dem amerikanischen NIST mit einer Dämpfung von 3db angegen, was wirklich wenig ist. Im Vergleich eine Ziegelsteinwand geben sie mit 33db Dämpfung an.

Daher denke ich, dass da eher relevant ist, von was der Router im Regal umzingelt ist. Da kann schon der eine oder andere Funkschatten entstehen.

Aber ja, Glas geben sie mit weniger als 1db an. Das ist, wir lassen mal metallbedampfte Scheiben weg, wirklich problemfrei.