Warum so ein großer Unterschied bei WLAN und LAN Verbindung?

9 Antworten

W-Lan kann durchaus auch sehr hohe Geschwindigkeiten (aber kein Gbit/s) erreicht, es braucht aber weit mehr Voraussetzungen die erfüllt sein müssen gegenüber einem LAN-Kabel.

Ein LAN-Kabel muss den CAT-Standard erfüllen, da es aber eigentlich keine Kabel mehr gibt die nicht wenigstens 1Gbit übertragen können ist dieser Punkt quasi abgehakt. Interessant wird es wenn noch höhere Geschwindigkeiten erzielt werden müssen/sollen, da dies aber im privaten Sektor (noch) nicht der Fall ist reicht für gewöhnlich ein CAT-5 Kabel aus. Weitere wären CAT-6 bzw. 7 und 8. Es gibt mittlerweile auch den CAT-9 Standard, da dieser aber für bis zu 40Gbit ausgelegt ist findet dieses Kabel im Heimgebrauch keinen gebrauch. Zudem braucht es dann auch nicht mehr den RJ-45 Stecker wie man ihn im privaten Sektor überall vorfindet, dann würde ein GG-45 Stecker nötig werden.

Das könnte man jetzt noch weiter und detaillierter ausführen, aber das würde an der Frage vorbei gehen.

Beim W-LAN müssen neben dem Sender-/ und Empfänger weitere Voraussetzungen erfüllt werden. Um höhere Geschwindigkeiten nutzen zu können reicht das 2,4GHz-Netz nicht mehr aus und man muss auf 5GHz zurückgreifen. Das 5GHz-Netz erreicht (theoretisch) bis zu 1300Mbit/s was umgerechnet 160MB/s wären, in der Praxis jedoch steckt man bei etwa 60MB/s fest.

Weiter braucht es eine möglichst kurze und störungsfreie Verbindung, je höher die Distanz und je mehr zwischen Sender und Empfänger steht (Wände, Möbel, andere Geräte etc.), desto mehr Einfluss hat das auf das Signal. Das 5GHz-Netz ist zwar prinzipiell stabiler, erzielt aber auch nur eine kürzere Reichweite.

Für den heimischen Bereich reicht das W-LAN in 90% der Fälle vollkommen aus. Am TV, einem Smartphone oder Tablet braucht man keine 1Gbit/s, da reichen 100Mbit/s auch völlig aus. Selbst für 4k-Streaming braucht es nicht mehr.

Wo eine Gbit/s Leitung Sinn macht ist bspw. an einem heimischen PC auf welchem viele Daten heruntergeladen werden oder wenn die Latenz (Ping) wichtig ist. Ein Kabel ist und bleibt die stabilste Verbindung und wer dem Gaming verfallen ist tut sich gutes, wenn der PC bzw. die Konsole mit Kabel angebunden ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mit W-LAN ist man dem Kabel im Bezug auf Stabilität und Leistung klar unterlegen. Je größer die Distanz zwischen Router (Sender) und Endgerät (Empfänger), desto instabiler wird das Signal und desto größer werden die Verluste (Leistung und Latenz).

Beim W-LAN macht es daher durchaus Sinn sich Repeater zu setzen (welche idealerweise via Kabel angebunden sind) um so das heimische W-LAN Signal gezielter verteilen zu können. Besonders bei größeren Wohnungen (>65m²) ist es sinnvoll Repeater einzusetzen um auch alle Bereiche der Wohnung vollständig und stabil abdecken zu können.

Durch einen Repeater steigt zwar die Latenz und sinkt ein wenig die Bandbreite, dies fällt aber kaum bis gar nicht ins Gewicht. Wenn durch einen Repeater zudem eine niedrigere Distanz erreicht wird fällt die Verbindung am Ende trotzdem besser aus als ohne.

Ist so ein erheblicher Unterschied normal?

Ja.

Böse Zungen sagen, dass das "W" für "Weniger" steht.

Im Ernst: Im Fall von WLAN wird schamlos mit maximalen, theoretischen Bandbreiten geworben, die für ein einzelnes Gerät nie erreicht werden. LAN Kabel sind und bleiben vorerst die bessere Alternative, wenn es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt. Ein TV-Gerät kommt sehr, sehr gut mit den 60-100 MBit/s zurecht.

Hallo Jason278,

ich schließe mich der Antwort von olfinger an, ausführlicher geht's nicht mehr.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ja, WLAN ist oft langsamer. Liegt meist am jeweiligen Adapter oder der Auslastung der Funk-Kanäle.

Ja Lan ist ne Kabelleitung. Wlan ist Funk

Telefonierst du mit dem Festnetztelefon. Hast du nen Sauberen Ton.

Versuchst du aber ein Gespräch oder Handytelefonat in einem von Menschen Übervollen Bereich. Also sowas wie Auf Konzerten bevor es los geht. Das kannst du vergessen.

Wlan wird also von diversen Störungen gebremst. Das Radikalste Andere Funknetze, Repeater sind allererste Sahne, wenn es NICHT! funktionieren soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters