Erfahrungen mit "Deutsche Glasfaser"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben bei uns den kompletten Ort gemacht und es läuft wirklich gut. Das A und O hierbei ist aber nicht die DG sondern der Subunternehmer, der die Erdarbeiten macht. Genau hier liegt das Problem denn die beauftragenden Gemeinden wollen natürlich den Preis soweit drücken wie möglich. Und dann kommen eben nur noch osteuropäische Firmen in Frage, die das Ganze auch osteuropäisch machen: Nicht frosttief sondern auf 40 - 50cm tief reingraben, nicht einsanden, kein Band rein etc.. An Straßen mit viel Schwerlastverkehr hatten wir in der Gemeinde (6 Ortschaften), aufgrund der geringen Verlegetiefe, Aderbrüche. Und derzeit ist auch eine Firma unterwegs, die an manchen stellen das Ding aufgräbt und noch mal etwas tiefer legt. Aber, wie gesagt, daß ist halt mehr das Problem des Sublers. Und wir haben uns um die Firma auch gekümmert: Sowie sie in die Nähe kamen haben wir den nächsten Carport frei gemacht, Kaffee und Kuchen, Getränke usw. hingestellt. Ehrlich gesagt hat es denen bei uns auch merklich gut gefallen - aber: Wir konnten immer mit ihnen reden und die Arbeit wurde innerhalb der Privatgrundstücke deshalb auch wirklich sauber ausgeführt.

Zur DG kann ich sagen, daß wir mittlerweile schon gewisse Latenzzeiten haben... war aber den der Telekom nicht anders. Wenn aber irgendwo eine Störung auftritt kümmern die sich sofort darum und halten einen auch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden. So einen Service findest Du zumindest bei der Telekom u.Ä. nicht. Einmal waren die Anschlüße tot... und der Service hat auch bereitwillig mitgeteilt, daß bei Bauarbeiten an der Bahnstrecke Richtung Ingolstadt ein Bagger was erwischt hat, die Störungsbehebung bereits läuft und auch eine realistische Zeit genannt, bis wann es voraussichtlich wieder laufen sollte. Das war immer so, hat immer einigermaßen gestimmt und verglichen mit der Nullnummer der Telekom sind wir da sehr zufrieden. Wir haben mit 50MB angefangen, die sich, zum gleichen Preis, im Zuge des technischen Fortschritts jetzt auf 200MB angehoben hat. Sie haben gesagt daß sie, wenn sie weiter mit 50MB versorgen wollten, Anlagen zur Drosselung einbauen müßten - daher bekamen wir die Steigerungen immer gleich zum gleichen Preis mit. Man kann sich also, nun nach fast 8 Jahren, nicht beklagen!

Ja,aber andere .)

Die Fulder haben den ganzen Ort hinterlassen , so ähnlich dürfte es in der Ostukraine aussehen. Geplatzte Kantsteine ,geplatzte Pflastersteine,

mit Buckeln oder Mulden ,keinen Sand eingekehrt ,

und vor allem so viele EAM Anschlüsse zerstört , das viele erst nach Wochen,dem 1 .Regen seit langem einen Kurzschluß hatten.

EAM übernimmt zwar die Wiederherstellung der Stromversorgung,

aber auf den Rechnungen der elektronischen Bauteile von Heizungen,welche auch kaputt gegangen sind,bleibt man sitzen.

Die billigste Firma ist noch lange nicht die wirtschaftslichste.

Rutscherlebnis  07.07.2023, 15:42

Ich bleibe beim 5.Alice Nachfolger.Einen so tollen Vertrag bietet keiner an.Und es ist ja Täuschung,29.- im Monat für schnelles Internet,aber dann 69.- ohne eine Begrenzung des Preises.Haben alle Glasfaser,wird das Telekomnetz schneller.

Gluglu  08.07.2023, 12:20

Das liegt aber daran daß hier auch der billigste Subler genommen werden muß weil niemand bereit ist, nur 1ct mehr zu zahlen!

Rutscherlebnis  09.07.2023, 10:53
@Gluglu

Ja,das ist korrekt.Aber,wenn den entsprechenden Gemeinden bekannt geworden ist,das regelmäßig Minderarbeit geleistet wird,Schäden verursacht werden,dann gelten die Allgemeinen Haushaltsgrundsätze / Ausschreibungskriterien nicht.Und genau das wird bei uns auch diskutiert.

Gluglu  09.07.2023, 11:07
@Rutscherlebnis

Wurde bei uns auch diskutiert. Das Ergebnis war eben daß es zu dem Geld, was hierfür locker gemacht wird, keine deutschen Tiefbau- Firmen gäbe und man daher auf günstigere Subler zurückgreifen müsse. Das scheint auch überall das Problem zu sein. Und wenn ich mal rechne was dann immer wieder die Nacharbeit kostet, hätte die Gemeinde das bestimmt auch gleich sauber machen lassen. Gut; aber da kann der Einzelne halt nicht viel ausrichten denn die billigliebende Gemeinschaft entscheidet.

Seid Ihr die kleine Stadt mit Kloster, die an der Grenze zum Großraum Nürnberg liegt? Da weiß ich, daß es demnächst wohl losgehen soll.

Rutscherlebnis  09.07.2023, 11:11
@Gluglu

Nein,wir sind eine Gemeinde am Südrand der Wetterau,gelegen in einem Dreieck Hanau / Frankfurt / Friedberg / Oberhessen.Die Nacharbeiten sind in vollem Gange.Aber auch die stellen keinen Zustand der Vormaßnahme her,oder gar einen neuwertigen Zustand.