Glasfaser wirklich lohnenswert?

4 Antworten

Glasfaser bietet in der Regel mehr Upload und ist deutlich störunanfälliger, weil sie das durch diverse Funkwellen oder elektrische Signale nicht beeinflussen lässt. Ausserdem hängen im Glasfasernetz keine alten TV oder Radiogeräte drin, welche Störsignale im Netz einstreuen können.

Ausserdem können im Glasfasernetz deutlich niedrigere Latenzen erreicht werden, als im DSL oder Kabelnetz. Dabei ist aber zu bedenken, dass die Pingzeiten zusätzlich immer stark vom Weg durch das Internet abhängen und Glasfaser daher auch kein Garant für niedrige Pingzeiten zu jedem Server sind.

Um die Uhrzeit hät ich die Klingel ignoriert

haustürgesvhäfte Finger von lassen

wenn dir deine aktuelle Leitung reicht ist doch OK

du kannst ja mal selbst schauen online, was die Umschaltung von Cable auf Glasfaser kost und die monatlichen Kosten begutachten

der Vorteil von Glasfaser ist halt, daß es Stromsparender ist, zukunftsträchtig und auch mehr Upload bietet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Bei uns in der Schweiz ist es quasi Pflicht Glasfaser zu benutzen, denn in wenigen Jahren wird das alte Kupfernetz komplett abgeschaltet. Weis nicht wie es in Deutschland aussieht, aber ein Umstieg lohnt sich schon. Der Anschluss wird soweit kostenlos installiert für die Besitzer (schweizweit).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glasfaser braucht fast niemand. Ich habe einen VDSL-50 Anschluß und alles läuft einwandfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung