Wenn im Haus Glasfaser verlegt wird, muss man dann einen Festnetz-Internetvertrag abschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Nebenkostenprivileg gibt es nur für Kabelanschlüsse und das läuft demnächst auch aus.

Wenn also im Mietvertrag nicht irgendwelche Sonderklauseln vorhanden sind, musst Du das nicht buchen. Es ist aber möglich, dass das trotzdem schon einmal in die Wohnung verlegt wird.

nein, das einzige, was du EVENTUELL! machen musst, ist dich damit abzufinden, dass sofern vorhanden, ein analoger Telefonanschluss stillgelegt wird. also entweder einen neuen Vertrag mit Glasfaser abschließen, oder eben ohne Festnetz leben.

Du musst übrigens nicht mal die Handwerker in deine Wohnung lassen. Allerdings müsstest du dann, falls du es dir 2 Wochen später anders überlegst, die 2. Anfahrt zahlen.

lg, Anna

Nein. Du musst kein Internet nutzen und keinen Vertrag abschließen, wenn du nicht möchtest. Du hättest dann nur die Möglichkeit dazu, Glasfaser zu nutzen.

Allerdings ist es schon recht unpraktisch, Zuhause kein Internet zu haben.

Roal3
Fragesteller

Gibt ja Handyverträge mit Internet Datenvolumen.

LeWe23  14.12.2023, 07:06
@Roal3

Ja, gibt es. Ist aber nicht das gleiche.