Glasfaserinternet und Denkmalgeschütztes Gebäude?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NicoNRW,

das ist eine sehr berechtigte Frage.

Grundsätzlich kann Glasfaser beauftragt werden und dann findet eine Begehung von uns statt. Danach wird dann entschieden, ob und wie das ganze verlegt werden kann.

Sollte es nicht möglich sein, wird der Auftrag leider wieder storniert. Bis zur Begehung musst du also erstmal abwarten. ;)

Viele Grüße Danny H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
NicoNRW
Fragesteller

:D Alles klar dann gedulde ich mich mal und hoffe das beste ^^ Vielen Dank

Glasfaser der Telekom wird grundsätzlich über Kabelkanal, Leerrohr oder so Installationsrohre verlegt. Und auf eben denkmalgeschützten Gebäuden darf sowas ja nicht an wände und decken montiert werden glaube ich:/ Habt ihr ein Kaminschacht oder irgendwelche Möglichkeiten, ein Kabel verschwinden zu lassen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Das Problem ist nicht der Hausanschluss, denn hier wird vermutlich FTTB zum Einsatz kommen (immer vorausgesetzt, der/ die Eigentümer stimmen dem Anschluss zu, was aber eigentlich schon deswegen meist unproblematisch ist, weil der gratis erfolgt).

Die Signalverteilung im Haus selbst ist eher kritisch, da FTTH und damit die Weiterleitung des Glasfaserstrangs bis zur Einheit selbst nicht üblich sind, und zudem bautechnisch sehr wahrscheinlich auch nicht möglich sein wird. Somit wird der Anschluss per Signalumsetzer in die HVT hergestellt, und das bedeutet, dass der zu erreichende Durchsatz von der Qualität der HVT abhängt.

Canonio  17.05.2023, 12:48

Ach wenn du wüsstest wie viele Vermieter eben dem FTTH/B Anschluss nicht zustimmen.

Ich gehe mal davon aus das du derzeit Internet von zu Hause +ber eine Kupferleitung nutzt und das euer Haus über Glasfenster verfügt. Wenn ja, sollte dem kein Hindernis im Weg stehen, denn die Kupferleitung musste zuvor ja auch schon verlegt worden sein.