Glasfaser nachanschluss?

4 Antworten

Im Optimalfall dürfte der eigentliche Anschluss einige Stunden dauern, weil eventuell nur noch eine Faser gelegt werden muss.
Das Aktivieren kann ebenfalls noch einmal 48 Stunden dauern.

Informiere dich allerdings beim Anbieter, ob es Geld kostet, bei Neuverträgen ist dies bei den Stadtwerken oft nicht der Fall, die normalen Anbieter haben da unterschiedliche Konditionen.

Da musst Du den Anbieter fragen, Telekom kannst Du einfach prüfen über deren Homepage telekom.de/ glasfaser

Kosten sind immer davon abhängig was gemacht werden muss, wenn schon Glas im Haus ist, kann es sogar ohne große Andchlusskosten und recht zügig gehen. Muss ein Hausanschluss neu verlegt werden, dauert es Monate und kostet einige 100€.

Hallo Sara222166,

weiß du denn welcher Anbieter ausgebaut hat? Danach kann es sich richten, wie lang es dauert. Wenn dein jetziger Anbieter ausgebaut hat oder eine Kooperation mit dem Anbieter besteht, der ausgebaut hat, sollte es recht zügig gehen. Wenn das nicht der Fall ist und bei deinem aktuellen Anbieter noch eine Laufzeit besteht, wird es auf einen Anbieterwechsel hinauslaufen und dann richtet sich der Termin nach der Laufzeit dort, da ein Wechsel immer zum Ende der Laufzeit erfolgt.

Da dein Vermieter ja selbst bereits einen Glasfaseranschluss hat, wird er ja grundsätzlich der Versorgung der Wohnungen zugestimmt haben. Geht also nur um die Verlegung einer Faser vom Hausübergabepunkt in deine Wohnung und das Setzen der Glasfaserdose in deiner Wohnung. Ob dazu eine erneute Vorauskundung erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn das so wäre, kommt man für eine Terminabstimmung auf dich zu.

Es grüßt Wiebke S.

In München:

Auch bei uns wurde ein Glasfaseranschluss gelegt. Um den Anschluss zu nutzen erkundigte ich mich welcher Anbieter in frage kommt.

Die Umstellung erfolgte dann schnell und kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung