Glasfaseranschluss von Verteiler?

3 Antworten

Das werden Dir wohl nur die diversen Anbieter beantworten können, woher sollen wir das wissen?

Nein, diese Verteiler können auch nur von Glasfaser auf Kupfer umsetzen, dann ist da kein Platz für ne extra Leitung zu dir.

Oder die Verteiler stehen zwar in deiner Straße versorgen aber andere Straßenzüge oder oder oder.

Nur weil ein Glasfaserkabel bei dir in der Nähe ist bedeutet es noch lange nicht das da für dich was bei rumkommt.

Canonio  04.11.2021, 20:08

Ehm, in einem MFG ist genug Platz, schließlich ist da, wie in einer normalen Kasten eine Muffe drin um ein paar Pigtails auf die ankommenden Fasern zu spleißen. Heißt eine Leitung mehr macht nichts sofern noch Fasern frei sind.

Fidreliasis  05.11.2021, 09:28
@Canonio

Zu den MFGs sind aber nur soviel Fasern gespleisst wie für das Mit freundlichen Grüßen notwendig sind oder für die weitere Bestückung notwendig werden, in den MFGs sind auch keine Muffen drin, die Muffen können kilometerweit weg sein und selbst wenn da irgendwo Platz wäre ist dieses Kabel nicht für Privatanschlüsse vorgesehen und meist eh voll auslgelastet.

Das kommt darauf an wem der Kasten gehört. Bei der DE Telekom gibt es das Mehr Bandbreite für mich Programm. Für entsprechend Geld verlegt die TK dann Glas bis ins Haus. Bei YouTube gibt es ein Video dazu wo die letzten paar Meter vom Multifunktionsgehäuse zum Haus gegraben wurden. Also ja, FTTH aus einem FTTC Gehäuse geht solange noch Fasern und Leerrohre frei sind.

Andere Anbieter stellen sich da vielleicht quer. Die österreichische A1 macht das z.b. nicht, oder wenn nur für Businesskunden.