Kann ich mit einem Glasfaser-Hausanschluß auch Kabel benutzen?

2 Antworten

Da kommt einiges Durcheinander.

Ein Kabelanschluss wäre das Kabelfernsehen über das Jetzt Kabelinternet geht. Ist in EFH aber verflucht selten. Sondern gibt es in Wohnsiedlungen.

Kupferkabel kommt aber vom DSL die sogenannte Letzte Meile Von Straßenverteiler zum Haus. Kommt im Haus per APL an Ein Weißer Kasten mit meist einem Posthorn oder Telekom Aufdruck.

Wenn der Glasfaseranschluss nicht im Haus ist, wie willst du eine Verbindung herstellen?

Und wenn der nicht ausgebaut ist, kommt da auch kein Signal rein.

Was ginge wäre Theoretisch einen Router über ausgebauten Glasfaser Anschluss also ONT zu nutzen.

So geht als entweder Kabelinternet. wenn das anliegt oder DSL wenn du einen DSl Anschluss hast und für eines der beiden einen Vertrag hast.

Für DSL eine TAE dose

Bild zum Beitrag

Für Kabelinternet eine Multimediadose

Bild zum Beitrag

je nachdem was du hast kannst du damit ins Internet gehen.

- (Internet, Netzwerk, Glasfaser)  - (Internet, Netzwerk, Glasfaser)

manba 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 23:36

Glasfaser wurde im Haus sozusagen vorbereitet mit allen Anschlüssen allerdings ist das Glasfaser in der Straße noch nicht verlegt. In der Wohnung gibt es sowohl die gewöhnlichen Dosen als auch einen vorbereiteten Glasfaseranschluss.

MarSusMar  25.04.2025, 23:52
@manba
allerdings ist das Glasfaser in der Straße noch nicht verlegt

Also nicht nutzbar

In der Wohnung gibt es sowohl die gewöhnlichen Dosen

Es gibt keine gewöhnlichen Dosen

Sondern

Für DSL Eine TAE

Für Kabelinternet eine Multimediadose.

Fotos stell ich dir in meiner 1 Antwort ein. hier im Kommentar geht das nicht.

Wenn der Kabelanschluss grundsätzlich vollständig funktionsfähig ist: Selbstverständlich.

Will halt nur niemand, der Glasfaser hat.

manba 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 23:38

Glasfaser wurde im Haus sozusagen vorbereitet mit allen Anschlüssen allerdings ist das Glasfaser in der Straße noch nicht verlegt. In der Wohnung gibt es sowohl die gewöhnlichen Dosen als auch einen vorbereiteten Glasfaseranschluss.