Glasfaser durch ftth schneller?

7 Antworten

Nein, die Latenz wird sich zwischen FTTC und FTTH nicht verändern. Es sind "nur" die zukünftig möglichen Datenraten bei FTTH größer.

Hinsichtlich der Latenz nimmt sich das nichts, wie schon geschrieben wurde. Aber man kann mehr Bandbreite bekommen, und die Anbindung ist stabiler und unempfindlich gegen Störeinflüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Ob sich das lohnt, hängt von der Art der Nutzung ab.

Ping und Latenz werden sich nicht merklich ändern.

Es sind allerdings höhere Datenübertragungsraten möglich, auch symmetrisch (up=down).

Ich könnte hier über FTTC 132 Mbit/s (down) bekommen, brauche aber nicht einmal das - ich habe nur 80 Mbit/s gebucht. Und diese 80 Mbit/s bekomme ich bereits über mehrere Jahre stabil und ohne Einbrüche oder Ausfälle.

Hohe Upload-Raten benötige ich nicht (habe derzeit 15 MBit/s, das reicht mir bei weitem).

Ein Umstieg auf FTTH würde mir absolut nichts bringen (abgesehen von höheren Kosten).

Kommt drauf an was du jetzt hast

Glasfaser bringt dir halt 1 gig genauso wie das schnellste Kabelinternet.

Der vorteil an Glasfaser ist aber die Zukunftsfähigkeit auf höhere raten, vor allem aber eine sehr viel höhere UPLOAD Geschwindigkeit. Heißt wenn du viele Videos undso hoch lädst lohnt es durchaus